Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Musiksommer Alle Highlights vom SRF 3 Musiksommer-Finale in Zug

Tom Gisler und Julian Thorner senden live aus Zug, dem letzten Halt des SRF 3 Musiksommers. In der Stadt der tiefen Steuern und vielen Kirschen treffen sie auf vielversprechende Musiktalente, Comedians und weitere einzigartige Menschen.

Der letzte Halt des SRF 3 Musiksommers heisst Zug. Nach Kreuzlingen, Brugg, Biel und Chur bietet die Stadt am Zugersee die allerletzte Gelegenheit, diesen Sommer unser mobiles Studio zu besuchen. Tom Gisler und Julian Thorner senden live vom Bootshafen.

Noch bevor Tom in Zug eintrifft, gibt's eine kurze Stadtführung von Tobias Carshey.

Video
Auf einen Kirsch mit Tom Gisler und Tobias Carshey
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 18.08.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 37 Sekunden.

Tobias Carshey gehört zudem zu unseren musikalischen Gästen des Wochenendes. Er spielt am Samstagabend auf unserer mobilen Bühne eine Live-Session.

Video
Das grosse Finale in Zug: die Live-Session von Tobias Carshey
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 22.08.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Dort, wo sich 24 Stunden vorher die sonst so ruppigen Rock'n'Rollerinnen Delilahs von ihrer ganz sanften Seite zeigen.

Video
Die komplette Live-Session der Delilahs in Zug
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 21.08.2021.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 24 Sekunden.

Schon vor ihrem Konzert fühlen wir Delilahs-Frontfrau Muriel Rhyner auf den Zahn. Sie wünscht sich u. a. mehr Alternativkultur und mehr bezahlbaren Wohnraum in Zug.

Video
Muriel Rhyner: «Zug braucht ein alternatives Quartier!»
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 21.08.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

Ein Wunsch, der auch von vielen anderen Zugerinnen und Zuger kommt, mit denen wir im Verlauf dieses Wochenendes sprechen.

Gerade junge Menschen, wie beispielsweise die beiden 14-jährigen Schülerinnen Annabella und Victoria, wünschen sich mehr Freiraum und mehr Möglichkeiten in Zug.

Denn es ist nicht von der Hand zu weisen: Zug ist eine Luxusstadt. Das fällt zum Beispiel dann auf, wenn man sich die vielen teuren Boliden ein bisschen genauer anschaut, denen man hier an gefühlt jeder Ecke begegnet.

Doch wie grosszügig gehen die Zugerinnen und Zuger mit ihrem Reichtum um? Julian Thorner macht den Test – und möchte sich in der Krypto-Hochburg Zug von der Büroklammer bis zum Bitcoin hochtauschen.

Video
Die Krypto-Challenge: Schafft es Julian bis zum Bitcoin?
Aus SRF 3 Festivalsommer vom 21.08.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

Auch unsere Schweizer Musiksendung punkt CH sendet zwei Mal direkt vom Zuger Bootshafen aus. Am Donnerstagabend ist der Zuger Songwriter Ramon Clau zum Interview eingeladen, entscheidet sich dann aber für eine spontane Live-Session.

Audio
Der «SRF 3 Musiksommer» in Zug: Livesession mit Ramon Clau
aus SRF 3 punkt CH vom 19.08.2021. Bild: NOËLLE GUIDON/SRF 3
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 28 Sekunden.

Zug ist eine Stadt voller Comedians. So kommen u. a. Jonny Fischer von Divertimento, Marco Rima, Michelle Kalt oder Michael Elsener von hier. Letzterer stellt sich in unserem vierstündigen News-Quiz WochenRundShow dem Volk – inkl. Globi-CD.

Meistgelesene Artikel