Christian Glanzmann: «Der grösste Kulturschock für eine Metalband ist ein Konzert in Indien»

Eluveitie kombinieren Death Metal mit keltischer Folklore - und feiern damit international Erfolge, wie seit den frühen Krokus keine Schweizer Band.

Christian Glanzmann mit Charme und Schalk im DRS 3-Studio.
Bildlegende: Christian Glanzmann mit Charme und Schalk im DRS 3-Studio. Martin Oswald/DRS 3

Mit Liedern über die gallischen Kriege und der neuen Platte «Helvetios» verreisen die Winterthurer Mitte Januar auf zehnwöchige Welt-Tournee. Vorher erzählt Eluveitie-Chef-Druide Christian «Chrigel» Glanzmann im Gespräch, wie er sich bei seinen Urahnen, den Helvetiern, inspiriert und weshalb sein «Knüppelrock mit Drehleier» Fans von Sao Paulo bis New York begeistert.

Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier