Rapper und Lehrer Milchmaa: Beim Wort "Jugo" zucke ich zusammen.

Als studierter Historiker und Germanist unterrichtet er Jugendliche. Als Sohn von Einwanderern aus Ex-Jugoslawien rappt er über seine Herkunft und über die Schwierigkeit, mit einem ic im Namen in der Schweiz seinen Weg zu machen.

Focus-Gast Goran Vulovic alias Milchmaa.
Bildlegende: Focus-Gast Goran Vulovic alias Milchmaa. SRF 3

Goran Vulovic wächst als Secondo in einem Arbeiterquartier in Chur auf. Den Krieg in der Heimat seiner Eltern erlebt er aus sicherer Distanz. Aber auf dem Pausenplatz ist er plötzlich der «Jugo». Eine Lehrstelle findet er trotz guter Noten nicht und macht darum die Matura. Im Gespräch mit Tom Gisler spricht Goran Vulovic über Wurzeln und Widerstände und über sein heutiges Leben zwischen Konzertbühne und Lehrerzimmer.

Redaktion und Moderation: Tom Gisler

Milchmaa - Geld pflücka

Milchmaa - Todorova