Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die interessantesten Beiträge im Monat Juli
Aus Espresso vom 02.08.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Ristretto» Ein garantiert hitzefreier Rückblick auf den Juli

Rote Köpfe gab es bei «Espresso» im vergangenen Monat nicht nur wegen der rekordhohen Temperaturen.

Ja, es war heiss im Juli. Und auch die «Espresso»-Redaktion hat das eine oder andere Mal über die rekordhohen Temperaturen geredet. Dieser Rückblick ist aber garantiert hitzefrei:

Strafanzeige gegen Denner und Coop

Der Jugendschutz greift im Online-Handel kaum. Das zeigen Testkäufe, welche das Blaue Kreuz Zürich in der ganzen Schweiz durchgeführt hat. Gemäss Mitteilung sind bis auf eine Ausnahme alle Onlinehändler durchgefallen: «Bei 138 gültigen Testkäufen wurde 122-mal Alkohol an Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren ausgeliefert.» Das Blaue Kreuz hat deshalb Strafanzeige gegen Denner und Coop eingereicht. «Das sind die beiden sehr prominenten Vertreter von Händlern, die online ganz anders funktionieren als im Laden», sagt Urs Ambauen, Geschäftsführer Blaues Kreuz ZH, in unserem Beitrag.

Ferien ohne Roaming-Albtraum: Salt zieht nun auch mit

Grund zur Freude hatte im Juli die Stiftung für Konsumentenschutz: Nach zähen Verhandlungen lanciert Salt vier neue Handy-Abos, bei welchen das kostenpflichtige Daten-Roaming im Ausland standardmässig gesperrt ist. Somit sollte das Problem mit den hohen Roaming-Rechnungen auch für Salt-Kundinnen und -Kunden vom Tisch sein. «Das war eine harte Nuss», kommentierte Konsumentenschützerin Sara Stalder.

Initiativ-Fahnen können Busse nach sich ziehen

Bevor im September über die Massentierhaltungs-Initiative abgestimmt wird, dürften wieder unzählige Balkone, Fensterläden und Gartenzäune mit entsprechenden Fahnen behängt werden. Doch egal ob pro oder contra: Diese politischen Botschaften sind in vielen Kantonen gesetzlich geregelt. Erlaubt ist beispielsweise nur, was den Verkehr nicht stört – und auch das nur während einer gewissen Zeit vor dem Abstimmungstag. 

Audio
Initiativ-Fahnen können Busse nach sich ziehen
aus Espresso vom 14.07.2022. Bild: Keystone/Alessandro Della Valle
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 44 Sekunden.

Betrüger versprechen Fahrausweis ohne Prüfung

Eine Internetseite bietet angeblich echte Schweizer Führerausweise an – ohne Fahrstunden und Prüfung. Und sogar auch, wenn einem der Ausweis entzogen wurde. Die Seite ist zwar mit Schreibfehlern gespickt. Wer verzweifelt oder knapp bei Kasse ist, könnte dennoch auf diesen Betrugsversuch hereinfallen. Die Strafverfolgungsbehörden sind in diesem Fall bereits aktiv geworden. Die Seite ist unterdessen gesperrt.

«Espresso Ristretto»

Box aufklappen Box zuklappen

«Espresso» konzentriert: Die wichtigsten und spannendsten Beiträge eines Monats in einem Dossier.

Espresso, 02.08.22, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel