Zum Inhalt springen

Header

Audio
Oft ist Schalter-Zahlung nicht möglich, wegen falschen QR-Codes
Aus Espresso vom 02.02.2023. Bild: Six
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Einzahlungen am Schalter Immer wieder fehlerhafte QR-Rechnungen

Die Post muss Kundinnen und Kunden regelmässig unverrichteter Dinge heimschicken – wegen falscher QR-Codes.

Ein Hörer des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» meldet sich ziemlich genervt auf der Redaktion: Er schickt seine Rechnungen jeweils gesammelt in einem Zahlungsauftrag der Post. Bereits zwei Mal habe er aber Einzahlungsscheine zurückerhalten, mit der Begründung, die Post könne die QR-Codes nicht lesen. Der Hörer wundert sich, denn im E-Banking war eine Zahlung mit genau diesen Codes möglich.

«Das gibt es ab und zu», sagt dazu Postsprecher Stefan Dauner. «Nicht jede Information im QR-Code ist für E-Banking und Schalterzahlung gleichermassen relevant.» Gewisse Informationen könne man im E-Banking ändern, was hingegen am Postschalter nicht erlaubt sei. Dauner macht ein Beispiel: Ist die Währung als «Sfr.» angegeben, anstatt als «CHF», könne das die Post am Schalter anpassen. Das sei erlaubt. Hingegen dürfe die Post Beträge, die im QR-Code hinterlegt sind, nicht verändern. In diesem Fall müssen die Kunden dem Rechnungssteller den Fehler melden. Allerdings: Häufen sich solche Fehler bei einem Rechnungssteller, informiere die Post diesen direkt.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Bei Spenden ab und zu ein Problem

Im Falle des «Espresso»-Hörers ging es um eine Spende. Der Betrag auf der QR-Rechnung war frei wählbar – oder hätte frei wählbar sein sollen. Denn im QR-Code war als Rechnungsbetrag «00» hinterlegt. Dies ist nicht erlaubt. Das ist eine Vorgabe der Six-Gruppe, welche die Spielregeln für die QR-Rechnungen aufgestellt hat. Eine «00» als Betragsinformation im QR-Code sei nicht zulässig, «es handelt sich um eine falsch ausgestellte QR-Rechnung».

Auch wenn die Regeln von der Six-Gruppe klar definiert sind, der Hörer findet es nicht richtig, dass er sich als Kunde um dieses Problem kümmern muss. «Das ist viel komplizierter als vor der Einführung des QR-Codes.»

Angst vor Spenden-Einbruch hat sich nicht bewahrheitet

Box aufklappen Box zuklappen

Die grosse Angst der Spendenorganisationen war, dass das Spendenvolumen mit der Einführung der QR-Rechnung abnimmt. Laut der Zertifizierungsstelle Zewo ist das nicht der Fall. Zewo schreibt: «Wir haben bisher keine Rückmeldungen, dass sich die Einführung der QR-Rechnung insgesamt negativ auf das Spendenvolumen ausgewirkt hat.» Allerdings habe man zurzeit noch keine aktuelle Statistik und deshalb auch kein umfassendes Bild.

Klar definiert ist auch die Grösse des QR-Codes auf der Rechnung. Postsprecher Stefan Dauner sagt: «Das sind 46 auf 46 Millimeter» und das stimme ab und zu nicht. Das war beim zweiten Einzahlungsschein des «Espresso»-Hörers der Fall. Wenn das Format des QR-Codes nicht stimmt, kann die Post die Rechnung nicht bezahlen. Auch dann ist der Kunde am Zug: Er muss den Rechnungssteller informieren.

Espresso, 02.02.23, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel