Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / APA / APA / JAKOB GRUBER
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch – Franz Schnyder, «Ischgl» und Chansons

Eine umfassende Biografie über den «Regisseur der Nation», ein Fotoband über die Auswüchse der alpinen Freizeitkultur und drei CDs mit Renaissance-Chansons, kombiniert mit Schubert und zeitgenössischer Improvisation.

Download

(00:00:50) Die erste umfassende Biografie über den Schweizer Filmemacher Franz Schnyder zeigt ein vielseitiges, schillerndes und tragisches Leben des «Gotthelf»-Regisseurs – und macht deutlich, dass der Emmentaler seinen Platz unter den wichtigsten Schweizer Regisseuren des 20. Jahrhunderts verdient hat.

(00:17:59) Unter den wichtigsten internationalen Fotokünstlern findet sich der Tiroler Lois Hechenblaikner, der seit vielen Jahren mit seiner Kamera die Auswüchse der alpinen Freizeitkultur festhält, wie sie sich eben erst in «Ischgl» gezeigt haben.

(00:34:58) Und dem Renaissance-Komponisten Clément Janequin, der für seine bildhafte Klangsprache bekannt ist, widmet das Schweizer Ensemble Thélème drei CDs, indem es Janequins Chansons der Musik von Franz Schubert und neuen Improvisationen des Schweizer Saxophonquartetts Xasax gegenübergestellt.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

«Ballermann am Berg»

Laufzeit 15 Minuten 52 Sekunden. , Luzia Stettler

In seiner Heimat Tirol hat sich Lois Hechenblaikner (62) viele Feinde gemacht; in der internationalen Fotoszene geniesst der Künstler allerdings hohes Ansehen: Seit 26 Jahren hält er mit seiner Kamera die Auswüchse unserer alpinen Freizeitkultur fest.

Sein Bildband «Ischgl» zeigt, wie hier Sex und Alkohol die Stimmung anheizen. Nicht zufällig ist dieser Ort zum Covid19-Hotspot geworden.

«Delirium Alpinum» nennt Hechenblaikner diese dekadenten Exzesse des Massentourismus‘. Seine Bilder sieht er als visuelles Mahnmal einer Gesellschaft, die Entlastung vom Alltag in der Enthemmung sucht. 

Mehr von «Kontext»