Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago/ZUMA Press
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Leben und Schreiben in Ägypten

«Dunkle Zeiten kommen auf uns zu» – eine Verlegerin und zwei Autoren berichten aus Ägypten. Denn obwohl die Meinungsfreiheit in der ägyptischen Verfassung verankert ist, gehen Gerichte gegen kritische Stimmen vor.

Download

Fünf Jahre nach der Revolution in Ägypten kommen Schriftstellerinnen und Schriftsteller immer stärker unter Druck. Freiräume schwinden, die Bedingungen frei zu denken und zu schreiben sind härter geworden.

Die Autoren Ahmed Mourad und Wagdy el-Komy und die Verlegerin Karam Youssef aus Kairo berichten, wie die jüngste Einschüchterungskampagne ihr Leben berührt. Ein guter Freund und Schriftstellerkollege ist für zwei Jahre Haft verurteilt worden, weil einem Juristen sein fiktionaler Roman nicht gefallen hat. «Wegen so was ins Gefängnis zu müssen, das habe es selbst unter Hosni Mubarak nicht gegeben». Darüber sind sich Ahmed Mourad, Wagdy el-Komy und Karam Youssef einig.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»