Zum Inhalt springen

Header

.Jungmusiker Adamo Häller mag es gerne «Urchig
Legende: .Jungmusiker Adamo Häller mag es gerne «Urchig zvg
Inhalt

Die nöii CD: «Ländlermusig mit Adamo Häller»

Auch junge Schweizer Volksmusikanten lieben die altüberlieferten Tänze. Dass «jung» und «urchig» kein Widerspruch sein muss, das beweist der junge Luzerner Akkordeonist Adamo Häller. «Ländlermusig mit Adamo Häller» heisst seine neue CD.

Speziell an dieser Produktion ist einerseit, dass ausschliesslich Stücke im echten und urchigen Stil zu hören sind. Ausserdem hat Adamo alle Titel im Playback - Verfahren eingespielt. Er spielt sowohl die erste als auch die zweite Stimme auf seiner Handorgel. Begleitet wird er dabei auf dem Kontrabass von Hansueli Hehlen.

DRS Musikwelle-Redaktor Guido Rüegge hat sich diese neue CD im traditionellen Stil angehört und sich mit Adamo Häller über diese Playback-Produktion unterhalten.

Auf der CD «Ländlermusig mit Adamo Häller» ist auch ein alter Schottisch von Augustin Betschart zu finden. Wysel Gyr präsentierte ca. 1971 eine Archivaufnahme dieses Stücks im Schweizer Fernsehen. Der Komponist spielt bei dieser Aufnahme selber auf der Handorgel. Adamo Häller fand Gefallen an diesem Schottisch und gab ihm daher den Titel «Zu Gast bei Wiesel Gyr» - zu hören auf seinem neuen Tonträger.

 

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen