Musik nach Noten und altbekannte Tänze

  • Samstag, 17. August 2019, 14:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 17. August 2019, 14:03 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle

Guido Neffs Kompositionen für Streichmusik, Akkordeon, Hackbrett und Jodel sind beliebt. Ende August werden sie in einem Notenheft veröffentlicht. Wir stellen es vor und präsentieren ausserdem mit «Eis tänzle» der Kapelle Gebrüder Hess eine Entdeckung aus dem Schweizer Volksmusikportal.

Beiträge

  • Die Streichmusik Neff.

    Neues Notenheft von Guido Neff

    Am 30.August erscheint ein neuer Notenband im Roothuus Gonten. Der Innerrhoder Volksmusiker Guido Neff kann sein musikalisches Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich machen.

    Traditionell und auch mal innovativ sind Neffs beliebte Kompositionen für Streichmusik, Akkordeon, Hackbrett und Jodelieder.

    Renate Anderegg

  • Kapelle Gebrüder Hess.

    «Eis tänzle»

    Urchig und lüpfig – so können sowohl der Stil als auch die Kompositionen der bestbekannten Kapelle Gebrüder Hess aus Küssnacht am Rigi beschrieben werden.

    Nicht neu, aber neu entdeckt auf dem Internetportal mx3: «Eis tänzle», eine Komposition aus der Feder des Akkordeonisten Walti Hess, von unserem Musikredaktor Ueli Stump speziell für die Liebhaber runder Akkordeon-Musik ausgewählt.

    Ueli Stump

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Ueli Stump