Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Mall of Switzerland bietet Platz für bis zu 150 Shops, 16 Restaurants, 12 Kinosääle plus diverse Freizeitaktivitäten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Alles unter einem Dach – 50 Jahre Shoppingcenter in der Schweiz

Am 16. November 1967 wurde im Luzerner Schönbühl-Quartier das erste Shoppingcenter der Schweiz eröffnet. Heute, 50 Jahre später, öffnet erneut in Luzern ein neues Shoppingcenter seine Tore. Mit der «Mall of Switzerland» erhält Ebikon den zweitgrössten Einkaufstempel der Schweiz.

Download

Die Sendung «Treffpunkt» nimmt einen Augenschein direkt vor Ort. Wird die «Mall of Switzerland» ein Erfolg? Die Aussichten waren schon besser.

Im «shoppingcenter marktreport schweiz 2017» von Stoffelzurich heisst es: «Es scheint so, als müssten wir uns daran gewöhnen, dass die Umsätze im stationären Schweizer Detailhandel in Zukunft weiter zurückgehen werden. Momentan weist nichts auf das Gegenteil hin. Vielmehr müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Online-Umsätze weiter steigen, während der stationäre Handel an Umsatz verliert.»

Mehr von «Treffpunkt»