Zum Inhalt springen

Header

Video
Alain Berset: «Die epidemiologische Lage ist besorgniserregend»
Aus News-Clip vom 17.12.2021.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Neue Massnahmen des Bundesrats Bei Sport-Veranstaltungen in Innenräumen gilt neu die 2G-Regelung

  • Der Bundesrat hat am Freitag beschlossen, für den Besuch aller Sport-Veranstaltungen in Innenräumen die 2G-Regel einzuführen.
  • Die Landesregierung entschied sich für die «mildere» der zwei Varianten, die in Konsultation geschickt worden waren. Auf Sitzplätzen darf somit weiter konsumiert werden.
  • Die Veranstalter können auf die Maskenpflicht verzichten, wenn sie freiwillig 2G+ einführen (geimpft oder genesen plus ein negativer Corona-Test).

Ab Montag, dem 20. Dezember, erhalten nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt zu Innenräumen von Sport-Veranstaltungen. Zusätzlich gilt für alle eine Masken- oder eine Sitzpflicht. Klubs, die auf die zusätzliche Vorgabe verzichten wollen, können freiwillig einen Test verlangen.

Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Die Massnahmen gelten bis am 24. Januar. Die Landesregierung orientiert sich an der ersten von zwei Varianten, die sie vor Wochenfrist in die Konsultation geschickt hat.

Keine Maske mit negativem Test

Auch für den Amateursport gibt es Einschränkungen. Sportliche Aktivitäten in Innenräumen dürfen nur von Geimpften oder Genesenen ausgeübt werden, wenn sie dabei eine Maske tragen können. Wollen sie ohne Maske trainieren oder spielen, müssen sie zusätzlich ein negatives Testergebnis vorlegen.

Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von der 2G+ Testpflicht ausgenommen. Für Jugendliche bis 16 Jahre gibt es keine Einschränkungen. Für Veranstaltungen mit mehr als 300 Personen draussen gilt weiterhin die 3G-Regel.

Swiss Olympic fordert zur Impfung auf

Swiss Olympic begrüsst die neuen Massnahmen, obwohl diese insbesondere auf die Hallensportarten grosse Auswirkungen haben. Der Dachverband fordert die noch ungeimpften Sportlerinnen und Sportler auf, sich impfen zu lassen. Erfreulich sei, dass Personen, die in den letzten vier Monaten die Auffrischungsimpfung erhalten haben, zum zweiten Mal geimpft oder von Covid-19 genesen sind, weiterhin ohne Maske Indoor-Sportaktivitäten ausüben könnten, teilte Swiss Olympic per Communiqué mit.

Die 2G-Regel führe aber dazu, dass ungeimpfte Personen nicht mehr am Vereinstraining teilnehmen können. «Das ist mit Blick auf die Vereine und für die jeweiligen Sportlerinnen und Sportler bedauerlich», sagte Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl. Die Impfung sei die einfachste Möglichkeit, wieder am Vereinsleben teilhaben zu können.

Andere Reaktionen aus dem Sport gab es nur vereinzelt. Die meisten Klubs aus Indoor-Sportarten, insbesondere aus dem Eishockey, nahmen die Massnahmen zur Kenntnis und forderten ihre Fans zur Einhaltung auf.

SRF 1, Medienkonferenz des Bundesrats, 17.12.2021, 15:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel