Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bern - Biel
Aus Sport-Clip vom 30.03.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Halbfinal gegen Biel verkürzt SCB schlägt zurück

  • Eine deutliche Steigerung bringt dem Qualifikationssieger SC Bern den ersten Sieg im Halbfinal-Duell gegen Biel; Stand der Serie: 1:2.
  • Beim 6:2-Heimerfolg holt nicht nur der zuletzt gescholtene Kanadier Andrew Ebbett lange Zeit Versäumtes nach.
  • Im anderen Halbfinal geht Lausanne gegen Zug mit 0:5 unter.

Es scheint, als sei der SC Bern nach langer Anlaufzeit endlich in den Playoffs 2019 angekommen. Das 6:2 im Halbfinal-Spiel 3 gegen den EHCB war erst der 2. Heimsieg im 5. Spiel, dafür gleichzeitig eine klare Ansage.

Und mit den ersten vier Torschützen Jan Mursak, Andrew Ebbett, Ramon Untersander und Grégory Sciaroni trafen Akteure, die bislang in der «heissen Meisterschaftsphase» noch einen empfindlichen Nuller auf ihren persönlichen Erfolgskonti hatten.

Video
Der ersehnte Dosenöffner: Ebbett trifft zum 2:0 für Bern
Aus Sport-Clip vom 30.03.2019.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Ebbett mit dem Befreiungsschlag

Geradezu hörbar dürfte der Stein gewesen sein, der von Ebbetts Herzen in der 14. Minute fiel. Der bislang glücklose Leistungsträger erhöhte im Powerplay auf 2:0, nachdem unmittelbar zuvor Topskorer Simon Moser noch verpasst hatte. Ebbett steuerte insgesamt 4 Skorerpunkte bei. Zunächst war Mursak nach 7 Minuten mit einem Schuss in die rechte obere Ecke für die Führung besorgt gewesen.

Im Mitteldrittel fanden die Gäste aus Biel den Tritt besser, dennoch zogen sie auch in diesem Abschnitt den Kürzeren. Nach einem Bully stand Untersander goldrichtig und netzte zum 3:0 ein.

Nur Arcobello hatte schon Übung

In der 48. Minute kam doch noch eine Reaktion der Seeländer – in Form des 1:3-Anschlusstreffers. Damien Brunner, der Doppel-Torschütze vom Donnerstagabend, veredelte einen Backhand-Pass Robbie Earls. Es folgte aber nicht ein neuerlicher Einbruch der «Mutzen», die in der Viertelfinal-Serie gegen Genf 4 Mal einen 2-Tore-Vorsprung hergeschenkt hatten.

Sciaroni, auch er ein Neuling in der SCB-Playoff-Torschützenliste, sowie Mark Arcobello mit Goal Nummer 4 in dieser Phase stellten beruhigend auf 5:1. Und später genoss nochmals Mursak Auslauf zum 6:2-Schlussstand. Die Serie findet am Dienstag in Biel (live ab 19:45 Uhr bei SRF zwei) ihre Fortsetzung – Spannung ist garantiert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.03.2019 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel