Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kopfverletzung heilt nicht Nilsson muss seine Karriere beenden

Der ZSC-Meister-Stürmer Robert Nilsson tritt per sofort zurück, er wird am 18. Januar im Hallenstadion verabschiedet.

Robert Nilsson hört auf.
Legende: Als 34-Jähriger Robert Nilsson hört auf. Freshfocus

ZSC-Stürmer Robert Nilsson muss seine Karriere wegen den Nachwirkungen einer Hirnerschütterung vom Januar 2018 beenden. Seit der Verletzung konnte der 34-Jährige kein Training mehr als Leistungssportler durchziehen.

Am Freitag haben die Zürcher in einer Medienmitteilung das definitive Ende verkündet. Gleichzeitig verweisen sie auf eine offizielle Verabschiedung, die für den 18. Januar im Heimspiel gegen den HC Lugano angesetzt ist.

Video
Hier wird Nilsson gecheckt
Aus Sport-Clip vom 19.01.2018.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Schon früher hatte Nilsson wegen Hirnerschütterungen mehrfach pausieren müssen. Sportchef Sven Leuenberger lässt sich wie folgt zitieren: «Robert ist einer der besten Spieler, der je in der Schweiz gespielt hat. Dass seine Karriere so zu Ende gehen muss, ist sehr schade.»

Auch die russische Meisterschaft im Palmarès

2011 wurde Nilsson mit Salawat Julajew Ufa russischer Meister. Mit Schweden gewann er im gleichen Jahr WM-Silber. In der NHL bestritt der frühere Erstrunden-Draft der New York Islanders 252 Spiele.

2013 stiess Nilsson zum ZSC und brachte es in 242 Spielen auf 64 Tore und 155 Assists.

Video
Eishockey: Porträt Robert Nilsson
Aus sportaktuell vom 19.09.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.

Meistgelesene Artikel