Zum Inhalt springen

Header

Video
Vaucher über die Gründe des Abbruchs
Aus Sport-Clip vom 12.03.2020.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.
Inhalt

Liga-Direktor über Abbruch Vaucher: «Es gab keine andere Möglichkeit mehr»

Denis Vaucher nimmt nach dem Abbruch der Eishockey-Meisterschaft Stellung zu den Gründen, zu der finanziellen Lage und zur Frage, ob es einen Meister gibt.

Alles in allem sprach Denis Vaucher, Direktor der National League und Swiss League, nach dem Abbruch der Eishockey-Meisterschaften in allen Schweizer Ligen von einem «schwarzen Tag». Es sei schwierig, sich viel Schlimmeres vorzustellen.

Video
Vaucher: «Schwierig, sich viel Schlimmeres vorzustellen»
Aus Sport-Clip vom 12.03.2020.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Die Gründe seien klar: «Der Entscheid der Tessiner Regierung hat uns dazu gezwungen, den Spielbetrieb einzustellen.» Im Tessin wurden sämtliche Sportveranstaltungen und sogar die Trainings verboten.

Im Vordergrund stehe die Gesundheit der Spieler. Vaucher spricht von einem logischen Entscheid: «Wenn derart drastische Massnahmen von den Behörden ergriffen werden, gibt es keine andere Möglichkeit mehr als aufzuhören, Eishockey zu spielen.»

Der Liga-Direktor nimmt weiter Stellung zu ...

  • ... der Einigung mit den Klubs: «Wir brauchten eine 3/4-Mehrheit für die Absage. Diese haben wir deutlich erreicht.»
  • ... den eventuellen Rückzahlungen der Klubs: «Es geht primär um den Sport. [...] Aufgrund der Tatsache, dass die Behörden uns nun zum Abbruch gezwungen haben, ist die Ausgangslage anders.»
  • ... der Entscheidung, ob ein Meister gekürt wird: «Es gibt unterschiedliche Auffassungen. Wir werden das mit den Klubs diskutieren und gemeinsam entscheiden.»

Radio SRF 3, Morgenbulletin vom 12.03.2020, 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel