Zum Inhalt springen

Header

Video
«Sportflash» mit ZSC – Bern und Langnau – Lakers
Aus Sportflash vom 31.10.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

National League am Dienstag Big Points für den ZSC gegen Bern – Langnau besiegt die Lakers

  • In der National League schlagen die ZSC Lions nach Leader Freiburg auch Verfolger Bern.
  • Die SCL Tigers kehren gegen die Lakers nach 2 Niederlagen auf die Siegerstrasse zurück.
  • Lugano unterliegt Zug deutlich und Kloten verliert das Kellerduell mit Ajoie klar.

ZSC Lions – Bern 4:1

Bis 2 Minuten vor Schluss durfte der SC Bern hoffen, sich doch noch irgendwie in die Verlängerung zu retten – zu diesem Zeitpunkt hatte es aus Berner Sicht nur 1:2 gestanden. Aber ein später Doppelschlag durch Denis Malgin und Justin Sigrist innert 12 (!) Sekunden machte jegliche SCB-Hoffnungen zunichte. Im 1. Drittel hatte Juho Lammikko nach nur 27 Sekunden die Gastgeber in Führung gebracht. Im Mittelabschnitt legte Mikko Lehtonen nach (32.), ehe Berns Julius Honka kurz später verkürzen konnte (36.). Mit den 3 Punkten sicherten sich die Zürcher nach dem Auswärtssieg bei Leader Freiburg weitere Big Points um die Tabellenspitze. Zwischen dem 2. Rang der Lions und dem 4. der Berner klafft nun eine Lücke von 10 Punkten.

Die ZSC-Spieler jubeln über den Sieg.
Legende: Die Leaderposition bleibt in Sichtweite ... ... für die ZSC Lions. Claudio Thoma/freshfocus

SCL Tigers – Lakers 2:1

Kurz vor Schluss kam nochmals Spannung auf in der Ilfishalle: Lakers-Stürmer Nicklas Jensen hatte in der 58. Minute den 1:2-Anschlusstreffer erzielt. Der Ausgleich wollte den St. Gallern jedoch nicht mehr gelingen. Die Emmentaler sicherten sich den 2. Heimsieg in Folge schlussendlich dank 2 Toren in Überzahl. Flavio Schmutz (19.) und Aleksi Saarela nur 39 Sekunden nach Beginn des 3. Drittels trugen sich bei einem Mann mehr auf dem Eis in die Torschützenliste ein.

Lugano – Zug 1:4

Erst satte 6 Siege in Serie und nun nach dem 3:4 gegen Lausanne am Samstag die 2. Niederlage in Folge für Lugano. Die Tessiner mussten sich dem EV Zug gleich mit 1:4 geschlagen geben. Bereits nach 56 Sekunden hatten die Gäste nach einem Tor von Andreas Wingerli in Front gelegen und noch vor der ersten Pause folgte der 2. Treffer. Lugano konnte das Spiel in der Folge zwar ausgeglichener gestalten, musste aber im Mittel- und Schlussdrittel dennoch je ein Tor hinnehmen. Mit diesem Sieg bleiben die Zuger am Spitzenduo Freiburg und ZSC dran.

Ajoie – Kloten 5:2

Ajoie gewann das «6-Punkte-Spiel» am Tabellenende gegen den direkten Konkurrenten Kloten klar und deutlich mit 5:2. Damit rücken die Jurassier bis auf 4 Punkte an die Zürcher Unterländer heran, bei 2 Spielen weniger. Die entscheidenden Figuren beim Heimteam waren 2 Kanadier: Stürmer Daniel Audette war nach 10 Minuten für den Dosenöffner zuständig, besorgte zu Beginn des 2. Drittels das 3:0 und lieferte kurz vor der Sirene einen Pass zum 4:0. Offensiv-Verteidiger Éric Gelinas steuerte 2 Tore bei, das 5:1 bei einem Akteur weniger auf dem Eis.

Ajoies Hazen und Gelinas jubeln.
Legende: Sieg im Kellerduell Topskorer Jonathan Hazen und Eric Gelinas feiern Ajoies Sieg. Claudio De Capitani/freshfocus

Biel – Freiburg 2:1 n.V.

Trotz nur einem Sieg aus den letzten 5 Spielen gelang Biel gegen den Tabellenführer aus Freiburg die Überraschung. Toni Rajala sicherte den Seeländern mit seinem Tor in der 4. Minute der Verlängerung den Sieg. Ein abgelenkter Schuss durch Ramon Tanner hatte dem Heimteam nach 17 Minuten die Führung eingebracht, Jacob de la Rose (46.) hatte für den Freiburger Ausgleich gesorgt.

Lausanne – Ambri 1:2 n.V.

Dank einem 2:1-Sieg n.V. im Direktduell bei Lausanne hat Ambri im Tabellenmittelfeld punktemässig zu den Westschweizern aufgeschlossen. Jesse Virtanens Treffer in der 17. Minute – nach schöner Vorarbeit von Dario Bürgler – sollte bis kurz vor Schluss der einzige Treffer der Partie bleiben, doch Damien Riat rettete sein Team in der 59. Minute in die Verlängerung. Dort avancierte Bürgler nur 11 Sekunden nach Wiederanpfiff zum Matchwinner.

SRF zwei, Sportflash, 31.10.2023, 23:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel