Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League am Freitag Wenn Ambri die Lakers empfängt, bleibt der Gästesektor leer

Rapperswil-Jona muss zum Saisonstart in Ambri auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten. Grund ist ein Boykott.

Die Anhänger der Lakers im Gästesektor in Ambri.
Legende: Wird am Freitag aus Protest gegen die Preispolitik leer bleiben Der Gästesektor in Ambri. Michela Locatelli/freshfocus

Nach dem Startschuss zur neuen National-League-Saison am Mittwoch mit dem Spiel Freiburg gegen Lausanne (3:2 n.V.) gilt es am Freitag auch für die weiteren 12 Teams erstmals ernst. Ambri darf seine Kampagne zuhause lancieren, zu Gast sind die Lakers.

Während der Andrang der treuen Ambri-Fans in der Gottardo-Arena mit Bestimmtheit gross sein wird, dürften Anhänger des gegnerischen Lagers nur vereinzelt anzutreffen sein. Die Lakers-Fangruppierung 45er-Bewegig hat den Entschluss gefasst, die Auswärtsspiele in Ambri zu boykottieren. Der Grund sind die noch teurer gewordenen Tickets im Gästesektor.

5 Franken Zuschlag für Gästefans

Bei keinem anderen National-League-Klub kostet ein Eintritt für den Gästesektor nur annähernd so viel wie bei den Leventinern. 37 Franken muss man als Anhänger der Auswärtsmannschaft hinblättern, um sein Team im Stadion der «Biancoblu» auf den Stehplätzen anzufeuern. Für die «Rappi»-Fans ein Betrag, der die Schmerzgrenze klar überschreitet. Für grossen Unmut sorgt auch die Tatsache, dass ein Stehplatz-Ticket für Heimfans «nur» 32 Franken kostet.

Zum Vergleich: Mit 32.50 Franken ist das Stehplatz-Ticket für den Gästesektor in Davos am zweitteuersten, gefolgt von Kloten (30.-). Alle anderen 11 National-League-Klubs bieten Gästesektor-Tickets für unter 30 Franken an.

Die Fangruppierung der Lakers ist nicht die einzige, welche Auswärtsspiele in Ambri bis auf Weiteres boykottiert. Auch die Fanklubs des HC Davos sowie von Fribourg-Gottéron verzichten aus Protest gegen die hohen Preise auf einen Matchbesuch. Gut möglich, dass noch weitere folgen werden.

SRF zwei, Sportflash, 11.09.2023 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel