Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Lettland
Aus Sport-Clip vom 01.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

3:1-Sieg in Weinfelden Dank doppeltem Thürkauf: Schweiz bezwingt Lettland erneut

  • Die Schweizer Eishockey-Nati siegt im 2. Testspiel in Weinfelden gegen Lettland mit 3:1.
  • Calvin Thürkauf zeichnet sich als Doppeltorschütze aus.
  • Damit gewinnt das Team von Patrick Fischer auch das 2. Duell mit den Letten und holt den 5. Sieg im 6. Testspiel.

Fischer hatte von seinem Team einen dominanten Auftritt gefordert. Von daher konnte ihm nur teilweise gefallen, was er sah. Vor allem der Start entsprach nicht seinen Ansprüchen. Ab Mitte des 1. Drittels fanden die Gastgeber dann besser ins Spiel, wirklich zu überzeugen, wussten sie aber nicht.

Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Calvin Thürkauf auf Vorarbeit von André Heim aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte. Der Center des HC Lugano war es auch, der in der 58. Minute mit einem Schuss ins leere Gehäuse für den Schlusspunkt verantwortlich zeichnete. Thürkauf traf in der 3. Partie in Folge; in seinen ersten 14 Länderspielen war er ohne Torerfolg geblieben.

13. Sieg in Serie

Kurz nach dem 1:0 musste Santeri Alatalo nach einem Schlag zwischen die Beine vorzeitig unter die Dusche. Die Einheimischen überstanden die fünfminütige Unterzahl ohne grössere Probleme. Und kaum war die Strafe zu Ende, erhöhte Damian Riat auf 2:0 (37.), nachdem er nach einem Fehler von Arturs Kulda alleine auf den lettischen Keeper Davis Grigals hatte losziehen können.

In der 45. Minute scheiterte Thürkauf am Pfosten, worauf die Letten durch den zuletzt bei La Chaux-de-Fonds tätigen Nauris Sejejs (47.) auf 1:2 verkürzten. Mehr liessen die Schweizer mit Reto Berra im Tor nicht zu, weshalb sie die Letten zum 13. Mal in Serie bezwangen.

Dank dem 3:1 gewannen die Schweizer sämtliche drei Heimspiele im Rahmen der WM-Vorbereitung. Insgesamt war es der fünfte Sieg in der sechsten Partie.

So geht es weiter

Am Mittwoch fliegt die Nati mit ersten Verstärkungen aus Nordamerika sowie der Playoff-Finalisten nach Helsinki, einen Tag später bestreitet sie in Tampere gegen Finnland die erste von drei Begegnungen der Beijer Hockey Games. Am Wochenende sind dann in Stockholm Tschechien sowie Schweden die Gegner. Das erste WM-Spiel bestreiten die Schweizer am 14. Mai gegen Italien.

SRF info, sportlive, 01.05.22, 15:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel