Zum Inhalt springen

Russe mit einem Meilenstein Owetschkin steigt zur Nummer 2 auf – zu Gretzky fehlen 92 Tore

Seine Tore Nummern 801 und 802 in der NHL sind Tatsache: Alexander Owetschkin erlebte beim 4:1-Sieg von Washington gegen Winnipeg verfrühte Weihnachten.

In den Rekordlisten der NHL gibt es einen seltenen Wechsel bei der Crème de la Crème der Torschützen. Alexander Owetschkin überflügelte Gordie Howe und hat mit seiner bemerkenswerten Ausbeute von nunmehr 802 Goals in der weltbesten Eishockey-Liga einen Treffer mehr auf dem Konto als der 2016 verstorbene Kanadier.

Und so kam die neue Hierarchie in der Nacht vor Heiligabend zustande:

  • Owetschkin eröffnet beim 4:1-Heimsieg seiner Washington Capitals 98 Sekunden vor Ablauf des 1. Drittels den Torreigen. Das Publikum ist entzückt und feiert den Russen, der sich zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit Howe befindet.
  • Im gleichen Spiel doppelt der 37-jährige Russe mit einem Empty Netter (60.) sogar noch nach. Er ist für den Schlusspunkt zum 4:1 besorgt – es ist dies gleichzeitig der Ausgangspunkt nicht mehr enden wollender Jubelstürme.

«Es ist schön, es zu Hause zu schaffen, vor meiner Familie, meinen Freunden – und natürlich unseren Fans», kommentierte Owetschkin und befand, es sei «eine grosse Sache».

Wie weit geht der Weg noch?

Die Frage ist nun, was für Owetschkin im Herbst seiner Karriere noch drinliegt. Angeführt wird das ewige Ranking von Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky mit 894 Treffern. Folglich fehlt noch die riesige Anzahl von 92 Toren.

Aber ein Owetschkin in Fahrt ist eben nur schwer zu stoppen ... Und sein Vertrag beim Hauptstadt-Klub läuft noch bis 2026.

Service zur NHL

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 24.12.2022 07:33 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel