Im vierten Gruppenspiel an der WM in Dänemark trifft die Schweiz heute um 16:15 Uhr auf das noch punktelose Weissrussland. Für die Equipe von Patrick Fischer kann es 17 Stunden nach der vermeidbaren Niederlage gegen Tschechien nur ein Ziel geben: diskussionslose 3 Punkte gegen das Schlusslicht der Gruppe A.
Weissrussen mit 3 klaren Niederlagen
Den Weissrussen fehlt es nach einem personellen Umbruch an Qualität in der Mannschaft, unter anderem fehlen die über Jahre dominierenden Kostitsin-Brüder. Dies äusserte sich in drei klaren Niederlagen, selbst gegen Frankreich (2:6) blieben die Osteuropäer chancenlos.
Dies kostete am Dienstag Trainer Dave Lewis den Job. Sein bisheriger Assistent Sergej Puschkow soll das Team nun vor dem drohenden Abstieg retten.
Ich bin ein Spieler, der viel Energie hat. Insofern ist das kein Problem.
Die Schweiz hat gegen Weissrussland in den letzten Jahren nur einmal verloren (2014 in Minsk mit 3:4), zuletzt siegte man vor einem Jahr in Paris klar 3:0.
Erster Einsatz für Timo Meier
Personell wird Coach Fischer erstmals auf Timo Meier zählen dürfen. Der Stürmer der San José Sharks brennt nach seiner anstrengenden Anreise aus Nordamerika auf einen Einsatz.
«Ich flog 10 Stunden und hatte nicht viel Schlaf in den letzten Tagen. Aber ich bin ein Spieler, der viel Energie hat. Insofern ist das kein Problem. Ich freue mich, hier zu sein, und hoffe, der Mannschaft helfen zu können», so der 21-Jährige.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.05.2018, 20:00 Uhr