Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

6. Spieltag der Europa League Keine magische Nacht: Basel muss sich Aston Villa beugen

Die magische Nacht bleibt dem «Joggeli» zum ersten Mal in dieser Europa-League-Saison fern. Nach zwei Heimsiegen gegen Stuttgart und Bukarest musste sich der FC Basel dem formstarken Aston Villa geschlagen geben.

Dabei sah es lange danach aus, als würde die Equipe von Ludovic Magnin die Engländer aus Birmingham ärgern können und deren Serie nach sieben Siegen durchbrechen. Zwar ging der Favorit nach 12 Minuten durch den Ex-Lausanner Evann Guessand in Führung, spielbestimmend waren allerdings die Hausherren. 

So belohnten sich die Basler noch vor der Pause mit dem Ausgleich. Dafür brauchten sie allerdings zwei Anläufe: Léo Leroy brachte den gutgefüllten St. Jakob-Park nach 28 Minuten zum Kochen. Der VAR machte dem FCB aber einen Strich durch die Rechnung – Vorlagengeber Dominik Schmid stand zuvor im Offside.

Daniliuc trifft kunstvoll

Sechs Zeigerumdrehungen später durften die Basler aber auch offiziell jubeln. Verteidiger Flavius Daniliuc brachte die Kugel nach einer Freistossflanke von Captain Xherdan Shaqiri sehenswert im Tor unter. 

Mit Youri Tielemans brachte Villa-Trainer Unai Emery zur Halbzeit einen 40-Millionen-Euro-Mann. Der Wechsel zeigte sofort Wirkung. Mit seiner ersten Aktion erzielte der belgische Mittelfeldmann die erneute Führung für die Engländer (53.).

Nach dem Gegentor wechselte Magnin gleich fünf Offensivspieler ein. Ein weiterer Treffer blieb aber aus. Die beste Chance hatte der eingewechselte Ibrahim Salah, der in der Nachspielzeit völlig freistehend nach einem Freistoss von Schmid zum Kopfball kam. Ein Villa-Spieler klärte aber zur Ecke.

Nach YB schlug Aston Villa also auch den zweiten Schweizer Europa-League-Vertreter, baute somit seine Siegesserie auf acht Partien aus und darf mit der K.o.-Phase planen. Die Basler hingegen rutschten nach der 2. Europa-Niederlage in Folge unter den Strich der besten 24 Teams der Ligaphase. 

So geht's weiter

In der Super League trifft Basel am Sonntag ab 16:30 Uhr auf Lausanne. Europäisch sind die Basler erst im neuen Jahr wieder gefordert. Am 22. Januar 2026 steigt das Gastspiel gegen RB Salzburg.

Europa League

SRF zwei, sportlive, 11.12.2025, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel