Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Knöchel verstaucht Brasilien bangt nach Startsieg um Neymar

Der Star-Spieler vom Schweizer Gruppengegner Brasilien hat sich im Auftaktspiel der WM 2022 in Katar verletzt.

Neymar an der WM 2022 in Katar.
Legende: Hält sich den schmerzenden Knöchel Neymar. Getty Images/Jean Catuffe

Brasiliens Superstar Neymar hat im Auftaktspiel der WM 2022 gegen Serbien (2:0) eine Verstauchung des rechten Knöchels erlitten. Die Seleçao, die am Montag in Katar auf die Schweiz trifft, könnte den Startsieg also noch teuer bezahlen.

«Es gab einen direkten Kontakt mit dem Knie des serbischen Spielers», sagte Teamarzt Rodrigo Lasmar am späten Donnerstagabend nach dem Spiel. «Wir haben direkt die Behandlung gestartet, auf der Bank schon mit Physiotherapie angefangen. Wir müssen 24 bis 48 Stunden warten, um eine genauere Diagnose abgeben zu können.»

Trainer Tite ist zuversichtlich

Neymar, Stürmer von Paris Saint-Germain, war nach einem Foul von Nikola Milenkovic in der Schlussphase ausgewechselt worden, unter Tränen liess er sich das sichtlich geschwollene Fussgelenk mit Eis kühlen. Später humpelte er durch die Mixed Zone.

Nationaltrainer Tite zeigte sich dennoch «zuversichtlich, dass Neymar die WM weiterspielen kann». Vor einer weiteren Untersuchung muss das Abschwellen des Knöchels abgewartet werden. Am Montag ab 17 Uhr kommt es zum Duell mit der Schweizer Nati.

    SRF zwei, sportlive, 24.11.2022, 19:30 Uhr;

    Meistgelesene Artikel