Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Insta-Live mit Lia Wälti
Aus Sport-Clip vom 15.05.2020.
abspielen
Inhalt

Nati-Captain im Insta-Live Lia Wälti: «Erwarte nicht den gleichen Lohn wie Xhaka»

Die Mittelfeldspielerin von Arsenal spricht im Instagram-Interview über ihre «Mission» in Sachen Frauenfussball und Gleichberechtigung.

Lia Wälti ist eine, die sich nicht davor scheut, ihre Meinung zu sagen. Erst vor wenigen Tagen plädierte die Langnauerin, die seit Sommer 2018 bei Arsenal spielt, für einen Abbruch der Saison.

«Ich habe nicht das Gefühl, dass man das Recht hat, den Fussball über alles zu stellen», erklärte sie am Freitag im Instagram-Chat mit SRF. Vielleicht sei es als Sportler auch die Aufgabe, angesichts der Corona-Pandemie einen Schritt zurück zu machen.

Auf einer Mission

Als Sprachrohr würde sich Wälti nicht bezeichnen. Trotzdem sieht sie sich «auf einer Mission für den Frauenfussball», wie die 27-Jährige sagt. Gerne würde sie diesen auch nach ihrer Aktiv-Karriere weiterbringen.

In Sachen Gleichberechtigung geht es ihr vor allem darum, für die Frauen professionellere Bedingungen und Strukturen zu schaffen. Das beginne beispielsweise mit der Nutzung der gleichen Infrastruktur wie die Männer. «Ich erwarte nicht den gleichen Lohn wie Granit Xhaka», stellt sie klar.

Im Instagram-Interview mit Jeff Baltermia zeigt Wälti zudem ihre Strick-Künste und präsentiert ihre persönliche Top-11-Weltauswahl.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Ted Stinson  (Ted Stinson)
    Sehr sympathische Lady mit klaren Meinungen! Vor allem ihre Aussagen zu Corona und den Tests fand ich echt stark und positiv reflektiert.
  • Kommentar von Emanuel L. Scherrer  (emlu92)
    Ich finde Sie ist ein super Vorbild für Junge Spielerinnen und nimmt ihre Vorbildfunktion auch gut wahr:!! Ich wünsche ihr noch viel Erfolg bei ihrem Club Arsenal und hoffe, dass Lia Wälti noch viel von der Fussballwelt sehen wird:) Obendrein wünsche ich ihr auch, viele Gute Spiele in der Schweizer Fussballnationalmannschaft:-)

    MFG Emanuel Scherrer