Zum Inhalt springen

Header

Video
17 WM-Tore: Marta überflügelt alle
Aus Tagesschau vom 19.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.
Inhalt

Seit 2003 stets treffsicher 17 WM-Tore: Marta überflügelt Klose

Die Brasilianerin Marta schraubt weiter an ihrem WM-Torrekord. 17 Treffer aus 19 Einsätzen sind ein einzigartiger Wert.

Seit Dienstag ist Marta, ihres Zeichens 6-malige Weltfussballerin, die alleinige Nummer 1 auf dem Globus – und zwar geschlechterübergreifend. 17 erzielte Tore an einer WM-Endrunde: Das ist ihre beeindruckende Ausbeute und gleichzeitig der ultimative Wert.

Der heute 41-jährige Deutsche Miroslav Klose, Rekordhalter bei den Männern, hatte es einst auf 16 Treffer gebracht. Er brauchte dafür aber den Anlauf von 24 Partien.

Die Linksfüsserin der «Seleçao» steht erst bei 19 WM-Einsätzen. Mit ihrer Körpergrösse von 1,63 m überflügelte sie somit den 1,82 m grossen Akkord-Skorer der DFB-Elf. Vor wenigen Tagen hatte sich Marta noch darüber beklagt, dass sie nach der Egalisierung der Rekordmarke vor dem ZDF-Mikrofon keine Frage über Klose beantworten durfte. Nun gab sie die Antwort auf dem Rasen.

Null Anlass zur Sorge

Hinterher waren ihre Gefühlsregungen nicht überschäumend. «Ich bin zufrieden», kommentierte sie nach dem 1:0 über Italien. «Allerdings nicht nur mit diesem Rekord, sondern vor allem mit der Leistung meines Teams. Wir haben die K.o.-Phase erreicht, das war wichtig.»

Video
Marta: «Ich widme dieses Tor allen Frauen»
Aus Sport-Clip vom 19.06.2019.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Damit ist die Basis gelegt, um weiter an der Rekordmarke zu schrauben. Denn die 33-Jährige, die zu Turnierbeginn noch geschont worden war, sagte: «Ich konnte wieder alles geben und verspüre keine Schmerzen mehr.»

Mit der Krone, aber ohne Krönung

Erstmals war Marta 2003 in den USA bei einer WM aufgelaufen. Das sind die Eckpunkte ihres Tor-Feuerwerks:

  • Im Alter von zarten 17 Jahren erzielt sie gleich in ihrem ersten WM-Spiel den Premierentreffer. Beim 3:0 über Südkorea eröffnet sie nach 14 Minuten das Skore. Wichtig ist auch ihr 3. Goal an diesem Turnier zum zwischenzeitlichen 1:1 im Viertelfinal gegen die Schwedinnen, der gleichwohl Endstation bedeutet.
  • Mit 7 Treffern aus 6 Matches holt sich Marta 2007 die Torschützenkrone. Der Makel: Im Endspiel gegen Deutschland (0:2) bleibt sie glücklos.
  • Im nach Penaltyschiessen verlorenen Viertelfinal gegen die USA steuert sie 2011 schon ihre insgesamt 5. WM-Doublette bei.
  • 2015 rettet ein verwandelter Penalty in der Gruppenphase gegen Südkorea die Fortsetzung ihrer WM-Tor-Serie.
  • An der aktuellen WM-Endrunde ist Marta erneut 2 Mal vom Penaltypunkt aus erfolgreich.

Video
Marta schiesst Brasilien gegen Italien weiter
Aus Sport-Clip vom 18.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 18.06.2019 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel