Zum Inhalt springen

Header

Video
Häberli: «In einem Spiel kann der Druck total auf die andere Seite kippen»
Aus Sport-Clip vom 20.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

EURO-Playoffs mit Estland Trainer Häberli: «Polen gibt uns 2 Prozent, diese nehmen wir»

Der Schweizer wirkt im 4. Jahr als estnischer Nationaltrainer. Vor dem heissen Tanz am Donnerstag in Warschau nahm er sich Zeit für SRF Sport.

Auf dem Papier trennen Estland noch 2 Spiele von der 1. EM-Teilnahme. Dafür sind 2 Siege nötig: im Playoff-Halbfinal-Duell mit Polen und im Erfolgsfall im Showdown erneut auswärts gegen Nachbar Finnland oder Wales.

Als Nations-League-Gruppensieger winkt der Auswahl des Schweizers Thomas Häberli diese Chance. Seit 2022 brenne man darauf. «Aber man muss die Ausgangslage realistisch einschätzen», sagt der 49-jährige Cheftrainer.

Polen vs. Estland live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie Runde 1 der EURO-Playoffs am Donnerstag live bei SRF. Wir zeigen die Partie aus Warschau zwischen Polen und Estland ab 20:35 Uhr auf SRF zwei oder im Stream mit Ticker.

«Von Polen-Seite her räumt man uns 2 Prozent Chancen ein. Diese nehmen wir, denn das ist schon mal etwas im Fussball.» Im Video erfahren Sie, worauf Estlands Hoffnungen ruhen.

Video
Der Estland-Coach rollt die Quali auf: «Es war auch Zweckoptimismus»
Aus Sport-Clip vom 20.03.2024.
Bild: imago images/Tairo Lutter abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Die EM-Ausscheidung selbst war gegen Belgien, Österreich, Schweden und Aserbaidschan harzig verlaufen: 1 Punkt aus 8 Partien. «Im September bekamen wir zweimal so richtig auf die Ohren (je 0:5 gegen Schweden und Belgien).» Häberli ordnet ein und erläutert seine offensive Spielidee.

Abschliessend spricht der langjährige YB-Akteur, der seit Anfang 2021 in Estland engagiert ist, über sprachliche Hürden und die Zukunft.

 

Meistgelesene Artikel