Winkelzug für Ukrainer - Fifa erlaubt sofortige Wechsel ins Ausland
Neue Perspektive: Wegen des russischen Angriffskrieges dürfen nun auch ukrainische Spieler ihre Verträge in der Heimat auflösen und sich einem ausländischen Team anschliessen.
Der Welt-Fussballverband Fifa unterstützt Spieler, denen es gelingt, ihre Heimat Ukraine zu verlassen, bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Auch wenn das Transferfenster aktuell geschlossen sei, könnten sich Betroffene «bei einem anderen Klub registrieren lassen», teilte die Fifa am Mittwoch mit.
Weil in der Ukraine die Generalmobilmachung ausgerufen wurde und Männer zwischen 18 und 60 Jahren grundsätzlich im Land bleiben müssen, können Spieler «gemäss der geltenden Regeln für grenzüberschreitende Bewegungen ukrainischer Staatsangehöriger» zur Ausreise berechtigt sein, so der Verband.
Maximal ein Duo pro Klub
Jeder Klub darf jedoch höchstens 2 Profis aufnehmen, für die diese Ausnahmeregelung gilt.
PSG setzt Partnerschaft mit russischem Sponsor aus
Box aufklappenBox zuklappen
Der französische Meister Paris St. Germain hat seine Zusammenarbeit mit einem Sponsor aus Russland zumindest vorläufig beendet. Wie der Tabellenführer der Ligue 1 bekannt gab, wurde der Kontrakt mit dem Sportwettenanbieter Fonbet wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine eingestellt. Im vergangenen Jahr erst wurde der Vertrag bis 2023 geschlossen.
Bereits Anfang der vergangenen Woche hatte die Fifa für ausländische Spieler und Trainer in der Ukraine und Russland die Möglichkeit geschaffen, in eine andere Liga zu wechseln.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.