Vor fast genau einem Jahr hat Erling Haaland sein beinahe schon legendäres Debüt für Dortmund gegeben und mit 3 Toren innert 23 Minuten sogleich eingeschlagen . Mittlerweile hat der junge Norweger zahlreiche Rekorde gebrochen und wirbelt auch aktuell nach überstandenem Muskelfaserriss wieder im BVB-Trikot.
Dank seinem Doppelschlag beim wichtigen 3:1-Sieg vom Wochenende gegen Leipzig hat sich Haaland einen weiteren Rekord unter den Nagel gerissen: 25 Tore in den ersten 25 Bundesliga-Spielen. Damit überholt er den legendären Uwe Seeler (23 Tore), der in den 1960er- und 70er-Jahren im HSV-Dress für Furore sorgte.
Jeder 3. Schuss ein Treffer
Ein spezielles Detail: Haaland hat für seine Marke nur gerade 73 Schüsse benötigt. Das bedeutet, dass 34,24 Prozent seiner Versuche auch den Weg ins Tor fanden – sagenhaft.
Ebenfalls aussergewöhnlich ist seine Quote von Toren pro Minute: Haaland netzt für die Borussen alle 75 (!) Spielminuten ein. Das ist in der Geschichte der Bundesliga noch nie einem Spieler gelungen (mit mehr als 10 absolvierten Spielen).
Eine Auswahl weiterer Haaland-Rekorde:
- Erster Dortmund-Spieler, der bei seinen Debüts in der Bundesliga, im DFB-Pokal, im Super Cup und in der Champions League trifft.
- Mit 20 Jahren und 123 Tagen jüngster Spieler, dem in der Bundesliga je ein Viererpack gelungen ist.
- Die 10-Tore-Marke in der Champions League mit nur 7 Spielen am schnellsten erreicht.
- Am meisten Tore nach 2 Bundesliga-Spielen (5) und nach 3 (7).