Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Angriff auf Kahn Matthäus: «Ich weiss, dass er lügt»

Lothar Matthäus und Oliver Kahn lieferten sich anlässlich des Bundesliga-Top-Spiels einen giftigen Schlagabtausch.

Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat schwere Vorwürfe gegen Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn erhoben. «Ich weiss, dass Oliver Kahn lügt», sagte Matthäus in der Halbzeitpause des Top-Spiels zwischen dem Rekordmeister und Borussia Dortmund gegenüber t-online.

Wer sagt die Wahrheit?

Der Streit zwischen Matthäus und Kahn hatte schon vor dem Spiel bei Sky begonnen. Hintergrund sind die Umstände der Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann. «Oliver Kahn will nur von seinen Problemen ablenken, und dann greift er mich an. Aber darauf war ich vorbereitet», sagte Matthäus. «Ich sage nur das, was ich höre, sehe und fühle. Die zeitliche Abfolge, so wie sie Kahn schildert, passt nicht zusammen.»

Die Trennung von Nagelsmann war am 24. März offiziell verkündet worden. Er soll aber dem Vernehmen nach bereits tags zuvor über die Medien davon erfahren haben. Matthäus hatte die Bayern-Bosse dafür kritisiert.

Management: Nagelsmann nicht kontaktiert

Box aufklappen Box zuklappen

Das Management von Julian Nagelsmann teilte am Samstagabend mit, es habe vor den Medienberichten «keinen Kontakt und keinen Kontaktversuch der Bayern» gegeben. «Das Management von Julian Nagelsmann hat selbst nach diversen Gerüchten in den Medien bei Hasan Salihamidzic angerufen», schrieb die Agentur Sports 360.

Kahn kontert giftig

«Immer diese Unterstellung, wir würden den Stil des FC Bayern nicht wahren, also da wäre ich mal ganz, ganz vorsichtig», konterte Kahn während eines giftigen Schlagabtausches. Der ehemalige Torhüter bezeichnete die Umstände der Trennung von Nagelsmann allerdings als «Katastrophe». Das sei «nicht gut», die Situation «verfahren und sehr schwierig für die Führung des FC Bayern» gewesen.

Am Sonntag legte Kahn via Bild TV nach: «Lothar hat sich nach seiner Karriere ja zum Chefkritiker des deutschen Fussballs aufgeschwungen. Wenn man ihn dann aber mal selbst kritisiert, kann er damit nicht umgehen und lässt sich zu halt- und stillosen Aussagen hinreissen.»

Audio
Tuchel: «Haben sehr nervös begonnen» (ARD)
05:20 min Bild: Imago Images/Jan Huebner
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 24.3.2023, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel