Zum Inhalt springen

Header

Audio
Xhaka nicht länger Arsenal-Captain (Radio SRF 1, 5.11.2019, Abendbulletin)
Aus Fussball vom 05.11.2019. Bild: imago images
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Aubameyang übernimmt Xhaka als Captain von Arsenal abgesetzt

Unai Emery gibt dem Druck der Arsenal-Fans nach. Granit Xhaka muss seine Binde abgeben.

«Granit hat meine Entscheidung akzeptiert», sagte Arsenal-Coach Unai Emery am Vorabend des Europa-League-Spiels gegen Vitoria Guimaraes. Zum Nachfolger des Schweizer Internationalen ernannte er Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang.

Mit Xhakas Absetzung zieht Emery die Konsequenzen aus den Turbulenzen der letzten Tage. Der Schweizer war vor 10 Tagen bei seiner Auswechslung im Spiel gegen Crystal Palace von den eigenen Fans ausgepfiffen worden. Xhaka reagierte mit wütenden Rufen Richtung Fanblock, zog sein Trikot aus und verschwand direkt in den Katakomben.

Für dieses Verhalten wurde er von Emery kritisiert, Fans forderten Konsequenzen. Vier Tage später entschuldigte sich Xhaka öffentlich. Dennoch ist er nun seine Captainbinde los.

In Portugal nicht dabei

Xhaka wurde ausserdem aus dem Kader für die Partie am Mittwoch gegen Guimaraes in der Europa League gestrichen. Wie es in der Liga mit dem Schweizer weitergeht, ist noch unklar.

Meistgelesene Artikel