Schalke 04 hat sich von Trainer Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider, Lizenzspieler-Koordinator Sascha Riether und Athletik-Coach Werner Leuthard getrennt. Dies bestätigte der Klub am Sonntagmittag, nachdem diverse Medien von der Freistellung berichtet hatten. Am Samstag hatten die Königsblauen mit 1:5 beim VfB Stuttgart verloren.
Der Tabellenletzte taumelt dem 4. Abstieg der Klubgeschichte entgegen. Gross hatte Schalke vor 2 Monaten als bereits 4. Coach der Saison auf dem letzten Platz übernommen – eine Steigerung gelang ihm allerdings nicht. 8 der 11 Pflichtspiele in Gross' Amtszeit endeten mit einer Niederlage. Die «Knappen» liegen nun 9 Punkte hinter Rang 15.
Taschen gepackt
Auf Gross soll laut Bild-Zeitung Mike Büskens folgen, der im Dezember schon Gross' Vorgänger Huub Stevens assistiert hatte. Schneider soll provisorisch von Peter Knäbel, dem Leiter der «Knappenschmiede», beerbt werden.
Am Sonntagmorgen waren bereits Bilder von Gross zu sehen, der mit gepackten Taschen das Hotel in der Nähe der Veltins-Arena verliess.