Union Berlin verpasste nach dem Bayern-Patzer am Samstag den Sprung an die Tabellenspitze der Bundesliga. Gegen Schlusslicht Schalke kam Urs Fischers Mannschaft nicht über ein 0:0 hinaus. Die «Knappen» (mit Cédric Brunner und Michael Frey) liessen die Berliner nicht zu gefährlichen Torchancen kommen und erkämpften sich das vierte torlose Remis hintereinander. Union lässt durch die Punkteteilung erstmals im neuen Jahr Punkte liegen.
Dortmund punktgleich mit Bayern und Union
Borussia Dortmund konnte durch den 4:1-Erfolg über Hertha Berlin mit Bayern und Union an der Bundesliga-Spitze gleichziehen. Der BVB mit Goalie Gregor Kobel geriet gegen die abstiegsgefährdeten Berliner nur kurz ins Wanken.
Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Lucas Tousart kurz nach Wiederanpfiff stellte Marco Reus den Zwei-Tore-Vorsprung mit seinem Freistosstor in der 76. Minute wieder her. Kurz vor Schluss machte Julian Brandt mit seinem Treffer zum 4:1 den Deckel drauf.
Leverkusen musste sich Mainz in einer turbulenten Partie 2:3 geschlagen geben. Der Schweizer Edimilson Fernandes spielte bei den Mainzern durch, sein Landsmann Silvan Widmer wurde in der 74. Minute eingewechselt.