Zum Inhalt springen

Burnley zurück im Oberhaus Ex-Verteidiger Kompany: Viel Offensivgeist auch ohne Weghorst

Burnley hat den Aufstieg in die Premier League 7 Spiele vor Saisonende geschafft. Der Star im Team ist der Trainer.

Vincent Kompany
Legende: Baumeister des Erfolgs Der Belgier Vincent Kompany. imago images/PA Images

Als Wout Weghorst im Winter 2022 von Wolfsburg zu Burnley stiess, waren die «Clarets» noch voller Hoffnung, in der Premier League zu bleiben. Doch den Abstieg konnte der niederländische Stürmer mit gerade einmal 2 Toren in einem halben Jahr nicht verhindern. Trainer-Institution Sean Dyche musste seinen Posten räumen.

Vincent Kompany übernahm an der Seitenlinie. Mit Erfolg: Burnley marschierte regelrecht durch die Championship und sicherte sich am Freitag 7 Spiele vor Saisonende den Wiederaufstieg.

Auch ohne Weghorst, der leihweise zuerst zu Besiktas Istanbul und mittlerweile zu Manchester United weitergezogen ist, hat Burnley am meisten Tore aller Teams erzielt (76). 17 davon gehen auf das Konto des Flügelstürmers Nathan Tella, der Southampton gehört.

Auch bei einer allfälligen Rückkehr Weghorsts im Sommer (sein Vertrag läuft bis 2025) bleibt aber der Trainer die grosse Figur: Kompany, langjähriger Verteidiger bei Manchester City, hat Burnley ganz nach seinem Vorbild Pep Guardiola einen ballbesitzorientierten Fussball verordnet.

Meistgelesene Artikel