Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Captain-Frage offen Arsenal-Coach Emery: Xhaka soll sich entschuldigen

Arsenals Trainer Unai Emery nimmt Granit Xhaka in die Pflicht und lässt offen, ob der Nationalspieler Captain bleibt.

Das Rencontre zwischen Xhaka und den eigenen Fans ist bei den «Gunners» auch vor dem Ligacup-Spiel vom Mittwoch in Liverpool das grosse Thema. Arsenal-Coach Emery nahm zu den Vorfällen vom Sonntag Stellung (Xhaka wurde nach seiner Auswechslung beim 2:2 gegen Crystal Palace ausgebuht und lief wild gestikulierend vom Platz).

«Xhaka hat normal trainiert, aber er ist am Boden zerstört und traurig», sagte der Baske. Die Situation sei weder für Xhaka noch für das Team einfach. Xhaka wisse, dass er einen Fehler gemacht habe, gab Emery weiter zu Protokoll. Der Staff habe ihm empfohlen, sich zu entschuldigen.

Er muss sich jetzt als Spieler und Mensch erholen. Dann schauen wir weiter, wie er sich verbessern kann.

Xhaka nicht im Aufgebot gegen Liverpool

Ob Xhaka Captain bleibt, ist noch offen. «Ich sage dazu momentan nichts und will mir darüber keine Gedanken machen», sagte der Baske. Bislang hatte Emery den Schweizer immer verteidigt. Seine Aktion am Sonntag hatte aber auch er kritisiert. Xhaka habe nicht wie ein Captain gehandelt.

Dass Xhaka und andere Stammspieler im Aufgebot für das Liverpool-Spiel fehlen, sei aber ohnehin so geplant gewesen. «Er muss sich jetzt als Spieler und Mensch erholen. Dann schauen wir weiter, wie er sich verbessern kann.»

Xhaka stapft nach seiner Auswechslung davon
Legende: Ausgebuht Xhaka legte sich nach seiner Auswechslung mit den eigenen Fans an. Getty Images

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 28.10.19, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel