Zum Inhalt springen

Header

Video
In Turin grassiert das Ronaldo-Fieber
Aus sportaktuell vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.
Inhalt

Er ist angekommen «Ronaldo-Day» in Turin

Die Tage wurden gezählt, jetzt ist der Superstar angekommen: Die schwarz-weisse «CR7»-Show bei Juventus hat begonnen.

Schon die Landung in Turin war filmreif. Streng geheim und einen Tag früher als erwartet betrat Cristiano Ronaldo italienischen Boden. Im Fernsehen lief gerade der WM-Final, als Juve über den #CR7DAY twitterte.

Die «Jahrhundertwende» und die «neue Ära im italienischen Fussball», von der die Medien seit Bekanntwerden des spektakulären Transfers sprechen, begannen am Montag offiziell vor dem Ärztezentrum der «Juve». Ronaldo gab Autogramme, dann verschwand er zum obligatorischen Medizin-Check.

Für die italienischen Sicherheitskräfte stellte der erwartete «Ronaldo-Hype» eine enorme Herausforderung dar. Die Gazzetta dello Sport verglich den Aufwand der Polizei für Ronaldos ersten Auftritt bei seinem neuen Arbeitgeber mit «Sicherheitsvorkehrungen wie beim Besuch eines Staatschefs».

Video
Ronaldo tritt bei Juventus zum Medizincheck an
Aus Sport-Clip vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Nun wird der CL-Titel erwartet

Nicht erst seit Montag grassiert in Italien das Ronaldo-Fieber. Auf der Titelseite der Gazzetta dello Sport verdrängte «CR7» sogar die Weltmeister aus Frankreich.

Der Transfer ist ein Spektakel. Ronaldo soll Italiens Top-Klub an die Spitze des europäischen Fussballs führen – und Niederlagen wie im Champions-League-Final 2017 (gegen Real Madrid) verhindern. Coach Massimiliano Allegri ist überzeugt, dass sein Klub mit dem Torjäger erstmals seit 1996 wieder den Königsklassen-Pokal holen wird.

Garant für klingelnde Kassen

Nicht nur in sportlicher Hinsicht sind die Erwartungen an den Stürmer riesig. Ronaldo ist längst eine Marke, er ist Garant für klingelnde Kassen beim Merchandising und bei Sponsorenverträgen.

Am Wochenende machten Gerüchte die Runde, wonach Juve in der Nacht nach Bekanntgabe des Transfers über 500'000 Ronaldo-Trikots verkauft haben soll. Für den Turiner Traditionsverein ist die Ablösesumme an Real in Höhe von 112 Millionen Euro ein ungewohnt dicker Brocken. Doch die Ausgaben könnten sich am Ende für die Klubkasse auszahlen.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 16.7.2018, 22:06 Uhr

Meistgelesene Artikel