Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Nun alleiniger CH-Rekordmann 292 Mal Bundesliga: Elvedi lässt Sommer hinter sich

Nico Elvedi ist seit Freitagabend alleiniger Schweizer Rekordspieler in der Bundesliga. Zu jubeln hat er aber wenig.

Fussballspieler in Aktion auf dem Spielfeld während eines Spiels.
Legende: 292 Mal in der Bundesliga aufgelaufen Nico Elvedi ist bei Mönchengladbach seit Jahren eine feste Grösse. Imago/DeFodi Images

Vor der Nati-Pause hatte Nico Elvedi mit seinem 291. Bundesliga-Spiel die Schweizer Rekordmarke von Yann Sommer egalisiert. Zwei Wochen später liess der Verteidiger bei der 1:3-Niederlage Mönchengladbachs bei Union Berlin seinen langjährigen Nati-Kollegen hinter sich.

Gleichzeitig ist Elvedi nun alleiniger ausländischer Rekordmann der «Fohlen»: 336 Mal ist der 29-jährige Zürcher für Gladbach in einem Pflichtspiel aufgelaufen. Sein Debüt hatte Elvedi am 7. November 2015 bei einem 0:0 gegen Ingolstadt gegeben.

Grund zur Freude hatte der Schweizer Rekordspieler in Berlin aber keinen. Auch nach 7 Partien der neuen Saison wartet Mönchengladbach noch auf den 1. Sieg. Lediglich 3 Unentschieden stehen zu Buche. Die Mannschaft von Interimstrainer Eugen Polanski belegt den letzten Platz in der Bundesliga.

Für Union Berlin trafen Danilho Doekhi (3./26.) und Rani Khedira (81.). Gladbachs Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte der Ex-Hopper Haris Tabakovic mit einem sehenswerten Schuss (33.).

Übersicht

Meistgelesene Artikel