Aus eigener Kraft kann Arsenal die Premier-League-Saison nicht mehr in den Top 4 beenden und droht damit die Champions-League-Quali erneut zu verpassen. Klar ist dies seit der 0:2-Niederlage bei Newcastle vom Montag.
Wir brauchen Leute mit Eiern. Sorry für diesen Ausdruck. (...) Eine solche Leistung abzuliefern, ist inakzeptabel.
Entsprechend aufgebracht trat Granit Xhaka nach der Partie vors Mikrofon des Fernsehsenders Sky Sports, um eine Tirade gehässiger Worte an das eigene Team zu richten: «Wer für ein solches Spiel nicht bereit ist, sollte zu Hause oder auf der Bank bleiben. Das Alter spielt dabei keine Rolle: Du kannst 30, 35, 10 oder 18 Jahre alt sein. Wir brauchen Leute mit Eiern. Sorry für diesen Ausdruck. Wir wussten, dass dies eines der wichtigsten Spiele für uns ist. Aber eine solche Leistung abzuliefern, ist inakzeptabel. Ich bin sehr traurig und entschuldige mich bei allen, die den Weg auf sich genommen haben. Ich habe keine anderen Worte.»
Adressat unklar
In den Kommentarspalten auf Social Media erhält der Schweizer viel Zuspruch. Zahlreiche User sehen in Verteidiger Ben White den Schuldigen (Eigentor zum O:1), vielmehr dürften Xhakas Aussagen aber die Teamleistung betreffen.