Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

(Kein-)Tor in der 93. Minute Ein Handspiel erzürnt die Schalke-Fans

Nach einer umstrittenen Entscheidung kam es im Anschluss an den Pokal-Halbfinal zwischen Schalke und Frankfurt zu schweren Ausschreitungen.

Es läuft die 93. Minute auf Schalke. Das Heimteam wirft noch einmal alles nach vorne, um den 0:1-Rückstand wettzumachen und die Verlängerung zu erzwingen. Und tatsächlich: Nach einem Abschluss von Franco di Santo zappelt der Ball im Netz. Doch der Treffer zählt nicht. Was war passiert?

Gemäss Schiedsrichter Robert Hartmann soll der Argentinier den Ball mit der Hand berührt haben. Weil die Situation bereits abgepfiffen war, bevor der Ball im Tor landete, konnte der Videobeweis nicht eingesetzt werden.

Für genau solche Situationen wurde der Videobeweis eingeführt.
Autor: Leon Goretzka Spieler Schalke 04

Die Schalke-Akteure haderten nach dem Schlusspfiff mit dieser Entscheidung. Di Santo selbst beteuerte, den Ball mit der Brust angenommen zu haben.

Di Santo nimmt den Ball an.
Legende: Hand - ja oder nein? Die Bilder geben keinen eindeutigen Aufschluss. Keystone

Teamkollege Leon Goretzka konnte nicht verstehen, dass die Situation nicht noch einmal überprüft wurde. «Mittlerweile hat man die technischen Hilfsmittel. Die sind eigentlich dafür da, um Spiele fairer zu gestalten. Für genau solche Situationen wurde der Videobeweis eingeführt», echauffierte sich der deutsche Nationalspieler.

Audio
Goretzka: «Kann es nicht nachvollziehen» (ARD; Jan Wochner)
01:19 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Die Polizei muss ausrücken

Der Ärger war nicht nur bei den Spielern gross, auch die Schalke-Fans fühlten sich hintergangen. So kam es nach Spielschluss zu wüsten Szenen rund ums Stadion. Nach schweren Ausschreitungen musste die Polizei rund 80 Anhänger vorübergehend festnehmen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 23:00 Uhr, 18.04.18

Meistgelesene Artikel