Zum Inhalt springen

Header

Audio
Allegri ersetzt Pirlo bei Juventus (Radio SRF 1, Abendbulletin)
Aus Fussball vom 28.05.2021. Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

Nach nur einer Saison Juventus entlässt Trainer Pirlo und holt Allegri zurück

Andrea Pirlo ist nicht mehr Cheftrainer von Juventus Turin. Sein Nachfolger heisst Massimiliano Allegri.

Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat am Freitagmittag die Trennung von Coach Andrea Pirlo nach einer enttäuschend verlaufenen Saison bekannt gegeben. Der 41-Jährige hatte im vergangenen Sommer als Trainerdebütant das Ruder übernommen, konnte allerdings die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen.

Die «Alte Dame» schloss die Saison auf Platz 4 ab und konnte sich am letzten Spieltag wenigstens noch für die Champions League qualifizieren. Das Ziel, zum 10. Mal in Folge den «Scudetto» zu erringen, wurde klar verfehlt.

Einen Erfolgsgaranten als Nachfolger

Juve bedankte sich bei Pirlo auf seiner Website: «Danke Andrea! Wir sind sicher: Du wirst weiter eine brillante Trainerkarriere haben. Alles Gute für deine Zukunft.»

Wenige Stunden später gab Juventus den Nachfolger von Pirlo bekannt: Massimiliano Allegri wird das Team übernehmen. Der 53-Jährige hatte mit dem piemontesischen Klub 5 Meisterschaftstitel in Folge erobert. Nach seinem Abschied von Juve im Jahr 2019 hatte Allegri eine zweijährige Auszeit genommen.

Meistgelesene Artikel