Zum Inhalt springen

Header

Audio
Premier League pausiert weiter (ARD; Thomas Spickhofen)
Aus Sportradio vom 03.04.2020.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

News aus der Premier League Saison weiter unterbrochen – Spieler verzichten auf Gehalt

Die Premier League lässt den Betrieb für unbestimmte Zeit ruhen. Die Spieler kommen in Sachen Lohn entgegen.

Die fussballfreie Zeit wird in England verlängert. Darauf einigten sich die 20 Vereine am Freitag bei einer gemeinsamen Videokonferenz. Bislang war die Saison nur bis zum 30. April unterbrochen. Eine Fortsetzung der Spielzeit im Mai hielten die Verantwortlichen aber für nicht machbar. «Die Saison 2019/20 wird erst fortgesetzt, wenn es sicher und angemessen ist», teilte die Liga auf ihrer Website mit.

Gemeinsames Ziel sei es, «alle nationalen Liga- und Pokalspiele zu spielen, damit die Integrität jedes Wettbewerbs gewahrt bleibt».

Lohnkürzungen bei den Spielern

In der Diskussion um Gehaltskürzungen kündigte die Premier League an, die Spieler zu konsultieren. Angedacht sei eine Gehaltskürzung in Höhe von 30 Prozent. Diese Massnahme sei aufgrund der «erheblichen und anhaltenden Verluste seit Beginn der Unterbrechung und zum Schutz der Arbeitsplätze» nötig, hiess es in dem Schreiben.

Erste Erfolge gab es bereits zu verzeichnen: Anscheinend haben sich die Spieler von Manchester United mit der Lohnkürzung bereits einverstanden erklärt.

Meistgelesene Artikel