Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Re-Start in England Champions-League-Gerangel, Abstiegsangst und «Black Lives Matter»

Fussballer.
Legende: Keine Namen, dafür eine Botschaft Beim Re-Start werden die Spieler auf ihren Trikots statt des Namens den Schriftzug «Black Lives Matter» tragen. Getty Images
  • Nach 100-tägiger Corona-Zwangspause geht am Mittwoch die Premier League weiter.
  • Zwei Nachtragsspiele stehen auf dem Programm: Aston Villa-Sheffield United und Manchester City-Arsenal.

In England sind noch 9 Runden (bzw. 10 für ManCity, Arsenal, Sheffield und Aston Villa) zu absolvieren. Weil der Titelkampf praktisch entschieden ist, konzentriert sich das Interesse auf anderes:

  • Gerangel um CL-Plätze: Um einen Platz in der Königsklasse kämpfen noch zahlreiche Teams. Weil ManCity wegen seines Verstosses gegen das Financial Fair Play von der Uefa für 2 Jahre aus dem Europacup verbannt wurde, könnte auch der 5. Platz reichen. Der Fall ist noch beim TAS hängig.

Der Kampf um die CL-Plätze

Rang
Team
Punkte
1
Liverpool82
2Manchester City
57
3
Leicester53
4
Chelsea48
5
Manchester United
45
6
Wolverhampton43
7Sheffield United
43
8Tottenham Hotspur
41
9
Arsenal40
  • Offener Abstiegskampf: Norwich mit Timm Klose (ist nach langer Verletzung zurück) und Josip Drmic liegt mit 6 Punkten Rückstand auf den rettenden 17. Platz am Tabellenende. Auch Brighton auf Rang 15 schwebt noch in Abstiegsgefahr. Etwas Luft hat Fabian Schärs Newcastle United (13.).

Kampf um den Klassenerhalt

Rang
Team
Punkt3
15Brighton29
16West Ham
27
17Watford27
18Bournemouth27
19Aston Villa
26
20Norwich21
  • Gemeinsam gegen Rassismus: Anstelle ihrer Namen werden die Spieler den Schriftzug «Black Lives Matter» auf dem Trikot tragen. Die Liga unterstützt nach eigenen Angaben jeden Spieler, «der vor oder während des Spiels kniet».

Fussballer knien im Kreis.
Legende: Protestieren erlaubt Die Liga unterstützt Spieler, die vor oder während des Spiels hinknien. Getty Images
Video
Archiv: Re-Start in England ab dem 17. Juni geplant
Aus Sport-Clip vom 28.05.2020.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen