Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verfahren gegen Trio (Radio SRF 1, Nachmittagsbulletin, 8.5.2021, 12:40 Uhr)
Aus Fussball vom 08.05.2021.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Real, Barça und Juve vs. Uefa «Inakzeptable Drohungen und unerträglicher Druck»

Die verbliebenen Super-League-Gründer Real Madrid, Barcelona und Juventus Turin gehen zum Gegenangriff gegen die Uefa über.

In einer am Samstag veröffentlichten, gemeinsamen Erklärung erheben Real Madrid, Barcelona und Juventus Turin ihrerseits Vorwürfe gegen die Europäische Fussball-Union (Uefa). Man selbst, betonen die Super-League-Gründungsklubs, habe lediglich «zum Wohle des Fussballs» gehandelt und spüre «die Verpflichtung durchzuhalten».

Vorgehen gegen Gründung sei nicht rechtens

Der Kontinentalverband dagegen verweigere sich weiterhin jeglichen Diskussionen um die zunächst krachend gescheiterten Super-League-Pläne, hiess es. Stattdessen kämen nur «inakzeptable Drohungen und fortgesetzter, unerträglicher Druck». Ausserdem sei der Uefa wie dem Weltverband Fifa bereits gerichtlich untersagt worden, gegen die Gründung der Reichenliga vorzugehen, behauptet das Trio.

Real, Barca und Juventus betonen, dass die ursprünglich zwölf Super-League-Klubs ihr Vorhaben immer nur unter der Massgabe der Zustimmung durch «Uefa und/oder Fifa» hatten umsetzen wollen. Auch sei nie geplant gewesen, die jeweiligen nationalen Ligen zu verlassen.

Massive Strafen drohen

Die Uefa hatte am Freitagabend mitgeteilt, gegen die drei Klubs aus Spanien und Italien mit aller juristischen Härte vorgehen zu wollen, weil diese sich «bisher geweigert haben, der so genannten Super League abzuschwören».

Die Angelegenheit werde an die zuständigen Disziplinarorgane weitergeleitet. Dem wirtschaftlich angeschlagenen Fussball-Hochadel drohen massive Strafen.

Meistgelesene Artikel