Zum Inhalt springen

Header

Audio
Favre: «Es ist komisch ohne gelbe Wand» (ARD, Jan Wochner)
Aus Fussball vom 16.05.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Spezielles Spiel für BVB-Coach Favre: «Du schiesst ein Tor – und nichts passiert»

Der Dortmund-Trainer zeigte sich zufrieden mit dem Neustart seines Teams, sprach aber auch von der speziellen Stimmung.

Der Re-Start nach über zweimonatiger Corona-Pause hätte für Dortmund resultatmässig nicht besser verlaufen können. Beim 4:0-Sieg im leeren heimischen Stadion gegen Erzrivale Schalke fuhr die Borussia den höchsten Derbysieg seit 1966 ein.

Entsprechend zufrieden war der Schweizer BVB-Trainer Lucien Favre nach der Partie mit dem Ergebnis: «4:0 gegen Schalke – das ist ganz okay», sagte der Romand in der für ihn typischen Art. «Der Schlüssel war, dass die Mannschaft gut zusammengespielt hat, auch defensiv. Die Spieler haben sich sehr, sehr gut auf ihre Aufgabe konzentriert.»

Du hast keinen Lärm, du schiesst aufs Tor, machst einen Top-Pass, ein Tor – und nichts passiert. Das ist sehr, sehr komisch.
Autor: Lucien Favre

Eine Aufgabe, die angesichts der doch sehr gespenstischen Stimmung für alle Beteiligten nicht einfach gewesen sei. «Das war sehr, sehr speziell», gab Favre zu Protokoll. «Du hast keinen Lärm, du schiesst aufs Tor, machst einen Top-Pass, ein Tor – und nichts passiert. Das ist sehr, sehr komisch.»

Favre betonte, wie sehr ihm und seinen Spielern das Publikum fehle. Auch deshalb sei dieser klare Erfolg so wichtig gewesen. «Wir sollten und wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen – für unsere Fans, die zu Hause vor dem Fernseher sitzen.»

Es ist schwer, zu beurteilen, wie gut das Spiel war.
Autor: Lucien Favre

Obwohl der 62-Jährige mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war, wollte er dem Auftritt angesichts der speziellen Umstände nicht zu viel Gewicht geben. «Es war ein ganz anderes Spiel als sonst. Es ist schwer, zu beurteilen, wie gut das Spiel war. Ich hatte das Gefühl, das war nicht so engagiert wie geplant.»

Radio SRF 3, 16.05.2020, 17:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel