Zum Inhalt springen

United-Flügel mit Tor-Blockade Platzt der Knoten von Rashford ausgerechnet im Manchester-Derby?

Marcus Rashford steht sinnbildlich für die Ladehemmungen von Manchester United. Das Derby gegen City wäre der perfekte Zeitpunkt, diese abzulegen.

Marcus Rashford.
Legende: Ein Schatten seiner selbst Marcus Rashford. imago images/Sportsphoto

Im letzten Premier-League-Derby war er noch der Matchwinner: Marcus Rashford erzielte im Januar im Old Trafford das umjubelte 2:1 gegen Manchester City: 1 von seinen insgesamt 17 Liga-Toren. In der vergangenen Saison traf der 25-Jährige in jedem 2. Spiel und glänzte als ManUnited-Spieler des Jahres.

Heute sieht das ganz anders aus. Dem Flügel gelang in 9 Partien nur 1 Treffer, damit steht er sinnbildlich für die Ladehemmungen der «Red Devils». Die achtplatzierte Mannschaft von Trainer Erik ten Hag schoss insgesamt erst 11 Tore, Leader Tottenham etwa hat schon doppelt so viele auf dem Konto.

YB-Spiel zeigte: Auch bei City nicht alles perfekt

Auch das drittplatzierte ManCity, gegen das es am Sonntagnachmittag zum Derby kommt, ist mit 19 Treffern deutlich erfolgreicher unterwegs. Die Problematik ist Ten Hag zwar schmerzlich bewusst, Sorgen macht sich der niederländische Coach aber keine. «Ich bin fest davon überzeugt, dass Rashford wieder viele Tore schiessen wird», sagte er vor dem prestigeträchtigen Duell mit den «Skyblues».

ManCity hat nach 2 Niederlagen zuletzt wieder die Kurve gekriegt und siegte in der Meisterschaft gegen Brighton sowie in der Champions League gegen die Young Boys. Beim 3:1 im Wankdorf lief jedoch weiterhin nicht alles perfekt beim Team von Pep Guardiola. Die Startruppe musste gegen den Schweizer Meister kämpfen und kam erst durch einen späten Doppelpack von Erling Haaland zum Erfolg.

Dies dürfte ManUnited, das gegen den Rivalen zuletzt meistens unten durch musste, für den Sonntag optimistisch stimmen.

Premier League

SRF zwei, Champions League – Highlights, 25.10.2023, 23 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel