Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«White Lives Matter Burnley» Flugzeug fliegt mit rassistischer Parole über Etihad-Stadion

Skandal in der Premier League: Vor der Partie ManCity gegen Burnley wird ein pietätloses Banner gezeigt.

Flugzeug mit Banner
Legende: Diese Botschaft sorgte für Aufruhr Ein Flugzeug mit Banner zog vor dem Anpfiff der Partie zwischen Manchester City und Burnley seine Kreise. Die Aufschrift richtete sich gegen die «Black Lives Matter»-Demonstrationen. Reuters

Kurz vor dem Spiel zwischen ManCity und Burnley ist es zu einer unschönen Szene gekommen. Ein Flugzeug flog mit einem Banner mit der Aufschrift «White Lives Matter Burnley» (Weisse Leben zählen – Burnley) über das Stadion der Citizens. Der Ausspruch gilt als Erkennungszeichen von Anhängern der rassistischen White-Supremacy-Ideologie.

Die Spieler beider Klubs waren vor dem Anpfiff am Mittelkreis niedergekniet, um Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zu demonstrieren. Dann kam das Flugzeug.

Wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen.
Autor: Burnley FC

Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd nach Polizeigewalt protestieren weltweit Menschen gegen Rassismus – unter dem Motto «Black Lives Matter». Wer das Flugzeug organisiert hat, war zunächst nicht bekannt.

Burnley verurteilte noch während der Partie die Aktion: «Wir möchten klarstellen, dass diese Leute bei uns nicht willkommen sind. Dies ist in keiner Weise das, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen.»

Meistgelesene Artikel