Zum Inhalt springen

Zeitung löst Skandal aus «Black Friday»: Rassismusvorwürfe wegen Schlagzeile

Die italienische Sporttageszeitung «Corriere dello Sport» hat mit einer rassistischen Schlagzeile für einen Skandal gesorgt.

Der in Rom produzierte Corriere dello Sport veröffentlichte am Donnerstag auf der Titelseite unter der Überschrift «Black Friday» die Bilder der beiden dunkelhäutigen Spieler von Inter Mailand und AS Rom, Romelu Lukaku und Chris Smalling. Die beiden spielen am Freitagabend im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion gegeneinander.

Die Schlagzeile stiess bei beiden Klubs auf heftige Kritik. «Fussball ist Leidenschaft, Kultur und Zusammengehörigkeit. Wir sind und werden immer gegen jede Form von Diskriminierung sein», twitterte Inter Mailand. Auch die AS Roma kritisierte die Schlagzeile. Ligarivale AC Fiorentina kommentierte die Titelseite mit «sprachlos».

Seit langem sorgen rassistische Vorfälle im italienischen Fussball für Diskussionen. Vergangene Woche hatten die 20 Serie-A-Klubs in einem offenen Brief zu einem Treffen mit der Liga, dem Fussballverband sowie internationalen Experten aufgerufen und forderten «einschneidende Massnahmen» im Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit.

Meistgelesene Artikel