Zum Inhalt springen

4 Testspiele bis zur EM Weniger als 100 Tage bis zum EURO-Start: So testet die Nati

Die Schweizer Nati bereitet sich derzeit im spanischen La Manga auf 2 Testpartien vor. Danach trifft man sich erst wieder vor der EM.

Murat Yakin gibt sein Aufgebot im März bekannt.
Legende: Im Fokus Nati-Trainer Murat Yakin gibt sein Aufgebot für die Testpartien im März bekannt. KEYSTONE/Anthony Anex

Es ist die letzte Chance, sich bei Murat Yakin vor der EURO in bestem Licht zu präsentieren. Im Trainingslager in La Manga, im Südosten Spaniens, bereitet sich die Schweizer Nati derzeit mit den beiden Neulingen Dereck Kutesa und Vincent Sierro auf die beiden Testspiele in Dänemark und Irland vor. Mit dem nächsten Aufgebot im Mai sind die Plätze für die EM 2024 in Deutschland bereits vergeben.

Der EM-Fahrplan

Box aufklappen Box zuklappen
  • 23. März: Testspiel Dänemark – Schweiz in Kopenhagen
  • 26. März: Testspiel Irland – Schweiz in Dublin
  • 4. Juni: Testspiel Schweiz – Estland in Luzern
  • 8. Juni: Testspiel Schweiz – Österreich in St. Gallen
  • 15. Juni: EURO 2024, Ungarn – Schweiz in Köln
  • 19. Juni: EURO 2024, Schottland – Schweiz in Köln
  • 23. Juni: EURO 2024, Schweiz – Deutschland in Frankfurt

Vor dem Beginn der EURO wird die Nati mit dem EM-Team erneut doppelt testen – dann jedoch vor eigenem Anhang: in Luzern gegen Estland, danach gegen Österreich in St. Gallen . Am 15. Juni erfolgt für die Schweizer Nati der Startschuss in die Europameisterschaft. Gegner wird zum Auftakt Ungarn sein, danach folgen die Gruppenspiele gegen Schottland und Gastgeber Deutschland.

Das aktuelle Schweizer Kader

Box aufklappen Box zuklappen

Tor:  Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Yvon Mvogo (Lorient), Yann Sommer (Inter Mailand), David von Ballmoos (YB)

Verteidigung:  Manuel Akanji (Manchester City), Eray Cömert (Nantes), Nico Elvedi (Mönchengladbach), Ulisses Garcia (Marseille), Kevin Mbabu (Augsburg), Becir Omeragic (Montpellier), Ricardo Rodriguez (Torino), Fabian Schär (Newcastle), Silvan Widmer (Mainz), Cédric Zesiger (Wolfsburg)

Angriff:  Michel Aebischer (Bologna), Zeki Amdouni (Burnley), Uran Bislimi (Lugano), Remo Freuler (Bologna), Dereck Kutesa (Servette), Dan Ndoye (Bologna), Noah Okafor (AC Milan), Xherdan Shaqiri (Chicago Fire), Vincent Sierro (Toulouse), Renato Steffen (Lugano), Ruben Vargas (Augsburg), Granit Xhaka (Leverkusen), Denis Zakaria (Monaco)

Gilt für die Testspiele gegen Dänemark (23. März in Kopenhagen) und Irland (26. März in Dublin).

Bereits bekannt ist ebenfalls, wie es im Herbst weitergeht: In der Nations League trifft die Nati im September, Oktober und November auf Dänemark, Spanien und Serbien.

Resultate

SRF Sport App, Livestream, 14.3.24, 11 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel