Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tami über die European Super League (ital.)
Aus Fussball vom 20.04.2021.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Kritik an Super League Nati-Direktor Tami: «Der Sport wird mit Füssen getreten»

Auch Pierluigi Tami lehnt die Idee einer European Super League ab.

Im Lager des Schweizer Fussballverbandes blieb es rund um die Vorgänge im internationalen Fussball bislang ruhig. Nun äusserte sich Nati-Direktor Pierluigi Tami gegenüber RSI zur Idee der European Super League: «Auch ich beobachte das Vorpreschen dieser 12 Klubs, das gegen alle Prinzipien der Sportwelt verstösst, mit Sorge.»

Mit dieser Aktion wird der Sport abgeschafft.

Für Tami ist klar, dass nun länger keine Ruhe auf dem europäischen Parkett einkehren wird: «Wir hoffen aber, dass dieser Riss genäht werden kann. Denn mit dieser Aktion wird der Sport abgeschafft», so der 59-Jährige weiter. Die Super League sei mit «rein geschäftlichen und machtpolitischen Aspekten verbunden. Das ist etwas, das uns überhaupt nicht gefällt und das wir mit grosser Sorge beobachten.»

Die Idee einer European Super League hatte am Montag bereits von Seiten der Uefa und von Medien harsche Kritik geerntet. Mittlerweile haben sich auch verschiedene Klubs und die Fifa geäussert.

Meistgelesene Artikel