Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Behrami-Rücktritt Petkovic kündigt Verjüngung der Nati an

Nationalcoach Vladimir Petkovic hat nach dem Eklat um Valon Behrami Stellung genommen. Er habe keine Spieler endgültig ausgemustert.

Ist alles ein Missverständnis? Nach einem Telefonat mit Valon Behrami gab dieser am Montag überraschend seinen Rücktritt aus der Nati. Er sei von Coach Petkovic vor die Türe gestellt worden, sagte der 33-Jährige in einem Interview mit RSI.

Petkovic widersprach der Version Behramis. Er plane lediglich, in den A-Team-Spielen der Nations League gegen Island und Belgien sowie in den Testspielen gegen England und Katar junge Spieler einzusetzen, damit sich diese für künftige Aufgaben empfehlen könnten. Diese Absicht habe Petkovic einigen erfahrenen Nationalspielern mitgeteilt. Es sei ihm darum gegangen, die Spieler aus erster Hand zu informieren.

Petkovic: keine endgültigen Entscheide

Der Trainer ergänzte zudem, keine endgültigen Entscheide gefällt zu haben: «Die Uefa Nations League bietet gute Gelegenheiten zur Bewährung für junge Spieler. Auf der Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse können wir im Frühjahr 2019 die Qualifikation für die EM 2020 planen.»

Video
Loslassen ist schwierig
Aus 10 vor 10 vom 07.08.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

Meistgelesene Artikel