Zum Inhalt springen
Video
Sommer: «Wir fanden keine Lösungen»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Nach Niederlage gegen Spanien Sommer: «Wir waren sehr unsicher»

Nach der Niederlage gegen die Ukraine verliert die Schweiz in Spanien erneut knapp – die Reaktionen fallen durchmischt aus.

Ein ordentlicher Auftritt reicht gegen eine Top-Nation nicht. Gegen Spanien musste die Schweizer Nationalmannschaft in der Nations League diese Erfahrung einmal mehr machen. Die Schweiz liess zwar hinten wenig zu, konnte aber in der Offensive kaum Akzente setzen.

Durchmischt fiel das Fazit der Schweizer Akteure aus:

  • Yann Sommer: «In der 1. Halbzeit brachten wir uns selbst in Schwierigkeiten. Spanien spielte ein gutes Pressing. Gegen dieses fanden wir keine Lösungen. Wir waren sehr unsicher und hatten zu viele einfache Ballverluste. Wir wollten hier mutig auftreten, was uns vor allem in der ersten Halbzeit nicht gelungen ist.»
  • Vladimir Petkovic: «Insgesamt war es ein positives Spiel, aber die Niederlage schmerzt. Vor dem Gegentreffer hätten wir in Führung gehen müssen. Spaniens Mannschaft ist voller Weltklassespieler. In der Schlussphase hatten die Spanier Angst, die Partie nicht zu gewinnen.»

Video
Petkovic: «Vor dem Gegentreffer müssten wir in Führung gehen»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

  • Granit Xhaka: «Spanien machte ein gutes Spiel und hatte wie erwartet viel Ballbesitz. Wir sind momentan nicht auf dem Niveau von Spanien, diese Realität müssen wir anerkennen. Aber aus dieser Partie können wir lernen.»

Video
Xhaka: «Schade, dass wir keine Punkte mitnehmen»
Aus Sport-Clip vom 11.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

  • Xherdan Shaqiri: «Heute wäre mehr möglich gewesen. Wir müssen aus den Fehlern lernen und weiter an uns arbeiten. So viel ich weiss ist nichts besonderes geplant für meinen Geburtstag, die momentanen Umstände lassen dies nicht zu.»

Video
Shaqiri: «Es wäre mehr möglich gewesen»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 10.10.2020, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel