Zum Inhalt springen

Header

Video
Petkovic: «Da ändert sich an der Reihenfolge nichts»
Aus Sport-Clip vom 04.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Petkovic gibt Kader bekannt Lichtsteiner zurück in der Nati

Der Nati-Captain wird von Trainer Vladimir Petkovic für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Dänemark und Irland aufgeboten.

Nationaltrainer Vladimir Petkovic und der Direktor der Nationalmannschaft Pierluigi Tami haben in Luzern den Kader für die anstehenden Spiele in der EM-Qualifikation bekannt gegeben und sich dabei zu einzelnen Personalien geäussert.

Beide Quali-Spiele live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen
  • Am 12. Oktober um 18:00 Uhr trifft die Nati in Kopenhagen auf Dänemark.
  • Am 15. Oktober um 20:45 Uhr empfängt die Schweiz Gruppenleader Irland in Genf.

Nachdem er zweimal nicht berücksichtigt worden war, ist Stephan Lichtsteiner für die Partien gegen Dänemark und Irland wieder zurück im Nati-Aufgebot. Petkovic bestätigte, dass Lichtsteiner trotz längerer Abwesenheit weiterhin Captain der Nationalmannschaft ist.

Da ändert sich an der Reihenfolge nichts. Lichtsteiner - Xhaka - Shaqiri - Sommer. Da gibt es, wie beim Penaltyschiessen, eine klare Rangfolge.
Autor: Vladimir Petkovic zur Captain-Frage

Neben Lichtsteiner figurieren mit Michael Lang, Josip Dirmic und Djibril Sow 3 weitere Rückkehrer im 23-Mann-Kader von Petkovic. Im Vergleich zu den Quali-Spielen im September nicht mehr dabei sind Jacques-François Moubandje, Silvan Widmer, Albian Ajeti und Christian Fassnacht.

Ruben Vargas, der gegen Gibraltar zu seinem Debüt im A-Nationalteam gekommen war, steht im Aufgebot der U21-Nati für die beiden Partien der EM-Qualifikation gegen Georgien und Aserbaidschan.

Bürki bis nach der EM 2020 nicht dabei

Vorerst nicht in den Kreis der Nationalmannschaft zurückkehren wird Roman Bürki. Die Nati-Verantwortlichen haben sich im Rahmen der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona mit dem BVB-Torhüter getroffen und sich mit ihm ausgetauscht.

Video
Tami: «Werden Bürki bis nach der EM 2020 nicht einberufen»
Aus Sport-Clip vom 04.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Bürki soll dabei den Wunsch geäussert haben, sich auf seine Aufgaben im Klub konzentrieren und nur im Notfall zur Nati stossen zu wollen. Dies bewog Petkovic dazu, auch bei einer allfälligen Qualifikation für die EM 2020 auf Bürki zu verzichten.

Situation um Shaqiri geklärt

Bereits am Donnerstag hatte der Schweizer Fussballverband ein Communiqué veröffentlicht, das sich mit der Thematik des zuletzt abwesenden Xherdan Shaqiri befasste.

Darin gab man bekannt, dass sich Shaqiri in einem klärenden Gespräch mit Petkovic versöhnte und sich fortan wieder zur Nati bekennt. Aufgrund einer Wadenverletzung fällt der Offensivakteur des FC Liverpool aber für die kommenden Quali-Spiele aus.

Sendebezug: Web-only-Livestream, 04.10.2019, 13:55 Uhr

Meistgelesene Artikel