Zum Inhalt springen

Header

Video
3 Monate vor der EM: Sommer knickt um und muss sich auswechseln lassen
Aus Sport-Clip vom 23.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Wie 2022 verletzt? Sommer und das schmerzhafte Déjà-vu

Der Schweizer Nationalgoalie verletzt sich in Dänemark am Fuss. Wiederholt sich die Geschichte?

Es war nur eine Ecke im eigentlich belanglosen Testspiel gegen Dänemark, doch sie könnte für die Schweizer Nati weitreichende Folgen haben. Als Yann Sommer nach einem gegnerischen Corner eingreifen wollte, knickte er im Zweikampf mit Jannik Vestergaard mit seinem rechten Fuss böse um und blieb am Boden liegen.

Zwar konnte der 35-Jährige in seinem 88. Länderspiel nach kurzer Pflege zunächst weiterspielen. 10 Minuten vor der Pause musste Sommer dann aber doch den Schmerzen Tribut zollen und den Platz verlassen. Für den Inter-Goalie kam in Abwesenheit seines ebenfalls angeschlagen abgereisten Stellvertreters Gregor Kobel Yvon Mvogo.

Rückkehr nach Mailand

In Nachgang gab der SFV bekannt, dass Sommer nicht mit dem Nationalteam nach Irland reisen, sondern für medizinische Abklärungen zu seinem Klub Inter Mailand zurückkehren wird.

Für das Spiel gegen die Iren vom Dienstag bietet Nati-Trainer Murat Yakin nun Jonas Omlin als dritten Torhüter auf. Seit Ende August hat der 30-Jährige aufgrund einer Verletzung bei Mönchengladbach keine Pflichtspiele mehr bestritten.

Erinnerungen an 2022

Wie schwer die Verletzung bei Sommer wiegt, ist zwar noch unklar, doch weckt die Situation schlechte Erinnerungen: 2022 war der Schweizer Nummer 1 Ähnliches widerfahren. Damals war er noch in Diensten Gladbachs im DFB-Pokal beim Abfangen eines langen Balls umgeknickt; das linke Sprunggelenk war 5 Wochen vor der WM betroffen.

Während vor Katar ein Wettlauf mit der Zeit begann, drängt diese eineinhalb Jahre später weniger. Bis zur 1. EM-Partie der Nati gegen Ungarn dauert es noch 12 Wochen.

SRF zwei, Sportlive, 23.3.24, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel